attempt to index nil with 'Value' in Roblox Studio?

2 Antworten

Der Fehler "attempt to index null with "Value" tritt auf, wenn du versuchst, auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Wertes zuzugreifen. In dem Fall könnte es sein, dass "hit:FindFirstChild("CashValue") null zurückgibt, weil es kein Kind mit dem Namen "CashValue" gibt. Du kannst dies jedoch beheben wenn du überprüft ob "CashValue" existiert, bevor du auf die "Value"-Eigentschaft zugreifst.

 local values = script.Parent.Parent.Parent.Parent.Values

script.Parent.Touched:Connect(function(hit)
	if hit.Name == "DropperPart" and hit:IsA("BasePart") then
		local cashValue = hit:FindFirstChild("CashValue")
		if cashValue then
			values.MoneyValue.Value += cashValue.Value
			hit:Destroy()
		end
end)

In diesem überarbeiteten Code wird zuerst überprüft, ob “CashValue” existiert (d.h.,

cashValue

 ist nicht null). Wenn “CashValue” existiert, wird dann auf seine “Value”-Eigenschaft zugegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Roblox jetzt spezifisch zu kennen würde ich vermuten dass

hit:FindFirstChild("CashValue")

Nil liefert. Nil bedeutet meist in diesem Zusammenhang, dass kein Child mit dem Namen "CashValue" existiert.