An die Leute die sich mit roblox studio auskennen?

6 Antworten

Du lässt ja viel platz zwischen den wörtern🤣

Der fehler ist dass du keinen Vector3 hast. Mach davor noch rauch.Parent = game.workspace

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele

Mausfan608
Fragesteller

Danke:)

Ich lasse soviel platz dazwischen weil es so für mich überaichtlicher ist weil bin noch relativer anfämger :)

SKRIPT:

local rauch = Instance.new("Part")
local parentRauch = Instance.new("Folder")
rauch.Position = Vector3.new(0,0,0)
rauch.Parent = parentRauch

Rauch kann nicht der Parent des skriptes sein, weil dann der block, in dem das skript ist ~nil ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mausfan608
Fragesteller

Ich mich grade so kaputt gelacht,als ich die benachrichtigung bekommen habe,weil ich nicht erwartet hätte jetzt noch eine antwort zu bekommen aber danke:)

Hallo,

ich weiss im moment noch nicht was Du mit der Zeile 3 überhaupt bewirken möchtest.

In Zeile 1 erstellst Du in der Variable Rauch eine neue Instance des Type Part und

Setzt diesen an Position 0,0,0

Dann Versuchst in Zeile 3 der Variable von Typ Part ein Verzeichnis abzulegen?

Ich denke mal Du möchtest diesen Part im gleichen Verzeichnis haben, wie dein Script? wenn Ja dann Versuch mal folgendes:

local folder = script.Parent
local rauch= Instance.new('Part')
rauch.Size = Vector3.new(10,10,10)-- Nur wenn Du die grösse brauchst
rauch.Position = Vector3.new(0,0,0)
rauch.Parent = folder

Mausfan608
Fragesteller

danke ich probier es sofort aus :)

Mausfan608
Fragesteller

danke,ich habe auch inzwischen rausgefunden(so halb)woran die fehlermeldung lag

Mausfan608
Fragesteller
local bin dumm  = true
Visionary66  10.09.2023, 12:22
@Mausfan608

Gern geschehen!

local bin dumm würde aber auch nicht funktionieren Variablen können nicht aus 2 auseinander geschriebenen Wörtern bestehen :)

Mal kurz für Mitleser erklärt warum diese Fehlermeldung erscheint: Da rauch.Parent leer ist (nil) weiss Roblox-Studio nicht, in welchem Verzeichnis er den Part speichern und finden kann und könnte dann beim ausführen deshalb auch nicht mehr darauf zugreifen.

Mausfan608
Fragesteller
@Visionary66

So würde das aber funktionieren oder?:

local bin_dumm =true
Visionary66  10.09.2023, 14:08
@Mausfan608

so ja ich würde aber bin_dumm auf false setzen, das sind typische Anfängerfehler die passieren halt manchmal sogar mir noch wenn ich schneller wie mein Gehirn sein will :))

Habe mal gescripted in Roblox Studios ist aber ne Weile her. Denke du musst nur ein local vor das letzte Rauch machen. Also

local rauch = Script.parent

Mausfan608
Fragesteller

ok ich probiers mal :)

raleD  09.09.2023, 23:00
@Mausfan608

Daran liegts nicht, du brauchst das local nur einmal bei der Initialisierung schreiben, und das passiert ganz am Anfang. Wenn du den Wert ändern willst, dann darf das local da nicht hin, sonst kriegst du einen neuen Error, weil du eine schon vorhandene Variable initialisieren willst

Mausfan608
Fragesteller

nee funktioniert leider nd selbe fehlermeldung trotzdem danke :)