Atom Modelle zeichnen

1 Antwort

Wenn du das Modell zeichnen musst, dass zebard angezeigt, dann ist es ganz simpel.

Nehmen wir dein Beispiel, also Natrium. Natrium steht in der ersten Hauptgruppe in der 3. Spalte. Heißt es hat 1 Valenzelektron (Das Elektron in der äußersten Schale) und 3 Schalen. Du musst also drei Kreise zeichnen. Einen großen einen mittleren, in dem großen Kreis und in den mittleren Kreis noch ein kleiner Kreis. Schon hast du Die Hälfte fertig.

Dann musst du nur noch die Elektronen einzeichnen. Dabei musst du eher auf die erste und letzte Schale achten. In der ersten Schale passen nur 2 Elektronen, da beim Natrium diese voll sind werden sie auch in den kleinen Kreis eingezeichnet. In den mittleren Kreis kommen 8 Elektronen, da diese Schale ebenfalls voll ist. In dem großem Kreis kommt nur 1 Valenzelektron rein, da Natrium in der 1 Hauptgruppe steht.

Also zusammengefasst: Die Spalte im Periodensystem zeigt an wie viele Schalen das Element hat und die Zahl der Hauptgruppe zeigt die Anzahl der Valenzelektronen an.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)