Frage von xannalena13x, 28

Athische Demokratie?

Hey meine lieben
Ich schreibe in paar Tagen eine Klausur und Geschichte und verstehe komplett nichts. Ich muss die Reformen von perikles, Solon und Kleisthenes können und die einzelnen Schritte können wie es zur Demokratie kam. Welche Reform war die erste und worum geht es bei Ihnen ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 16

Nun, der erste Blick, um sich auf eine Klausur vorzubereiten, sollte in dein Geschichtsbuch gehen.

Solltest du keines haben, sondern nur eine Zettelwirtschaft, auf die leider viele Lehrer mangels eines Buches zurückgreifen, dann empfehle ich dir, einmal in dieses Heft zu schauen, das deine Fragen ab Seite 6 kurz und präzise beantwortet - das Heft darfst du kostenlos als PDF-Datei herunterladen:

Viel Erfolg für deine Klausur!  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von Nephilim98, 12

Dir hier die chronologische Reihenfolge zu schreiben scheint mir ein wenig unnötig zu sein, da Seiten wie Wikipedia dies wohl um das vielfache besser können als ich. Aber als kleiner Tipp:

Klausuren über die attische/athenische Demokratie beinhalten oft eine Quelle.

Lies beispielsweise einmal ein paar der ''überlieferten'' Reden aus damaliger Zeit, dies hilft einerseits deinem Verständnis des damaligen Denkens und liefert auch einige Informationen!

Wenn ich mich recht erinnere schrieb ich eine ähnliche Klausur über die gefallenenrede des perikles ;)

Antwort
von feirefiz, 15

Ich würde mein Skript/Buch lesen. Schöner Stoff!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community