Atheisten sagen omg?

10 Antworten

OMG.

In diesem unserem Lande gibt es eine historische kulturelle Entwicklung, die in starkem Maße christlich geprägt wurde und ist. Daraus ergeben sich zwangsläufig auch im sprachlichen Bereich Spuren, die auf die Bibel zurückführen und dazu gehören dann auch Redewendungen wie "Oh mein Gott", "gottseidank", "Amen", Jesus, Maria und Josef!", "Grüß Gott" und viele andere. Und die werden längst nicht mehr ausschließlich von Gläubigen verwendet, sondern von allen, also auch von Atheisten. Daran ist nichts verwerflich.

Weitere Sprüche, die jeder kennt:

Ich denke, dass du richtig handelst, wenn du diese Wörter nicht benutzt. Es gibt schließlich auch ein Gebot, das heißt: Du sollst den Namen des HERRN deines Gottes nicht unnütz gebrauchen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

Schwören ist auch nicht gut. Dazu gibt es auch eine Bibelstelle - Mt 5, 34.

Ich denke, dass das aber deine Freunde eher weniger interessieren wird, da sie ja keine Christen sind.

LG xy

Es ist nur ein Ausdruck, den man sich angewöhnt hat. Da steht schon lange nichts Religiöses mehr hinter.

an4stasiaxx  19.02.2024, 18:51

“Du sollst meinen Namen nicht missbrauchen, denn ich bin der Herr, dein Gott! Ich lasse keinen ungestraft, der das tut!“

‭‭2. Mose‬ ‭20‬:‭7‬ ‭HFA‬‬

Mayahuel  19.02.2024, 18:53
@an4stasiaxx
 Ich lasse keinen ungestraft, der das tut!

das ist so bedrohlich, wie die Drohung, dass der Osterhase keine Ostereier bringt.

wolfman74  19.02.2024, 18:58
@an4stasiaxx

Das ist doch für einen Atheisten nur eine 'Floskel'. Der kennt/glaubt nicht an Gott.

Der kann auch dreimal 'Jehova' sagen, ohne das ein Stein geworfen wird oder etwas passiert. 🍺

an4stasiaxx  19.02.2024, 19:32
@Mayahuel

aber wieso fühlt ihr euch alle so angegriffen von meinem kommentar? ich habe lediglich auf das „da steht schon lange nichts religiöses mehr hinter“ geantwortet. wie man mit dem zitat aus der bibel sieht, hat es schon was damit zu tun. mir ist bewusst, das was sehr viele benutzen und atheisten nicht an die bibel glauben. und der osterhase hat rein garnichts mit dem hier zu tun, irgendwann wirst du es bereuen aber das werden wir ja sehen. irgendwann wird jeder vor jesus stehen müssen ☝🏻 aber einfach nur peinlich und respektlos, sowas hier zu schreiben

Mayahuel  19.02.2024, 19:34
@an4stasiaxx
der osterhase hat rein garnichts mit dem hier zu tun,

der Osterhase ist gleich gut belegt, wie dein Gott. Oder alle anderen Götter, die es so gibt.

irgendwann wird jeder vor jesus stehen müssen ☝🏻

oder du stehst vor Allah. Oder vor Shiva. Oder vor Zeus. Oder vor ...

an4stasiaxx  19.02.2024, 19:36
@Mayahuel

es gibt keinen osterhasen. an ostern ist jesus auferstanden. aber du weißt es ja anscheinend besser. und wann habe ich behauptet es gäbe mehr als einen osterhasen? oder überhaupt einen?

Mayahuel  19.02.2024, 19:37
@an4stasiaxx
es gibt keinen osterhasen

es gibt keinen Gott.

an ostern ist jesus auferstanden.

und laut Koran hat Allah den Mond geteilt.

Mayahuel  19.02.2024, 19:38
@an4stasiaxx
die wahrheit tut wohl weh

du verleugnest den Osterhasen.

Dafür wirst du dich vor ihm rechtfertigen müssen.

an4stasiaxx  19.02.2024, 19:55
@Mayahuel

was ist das denn für schwachsinn? der osterhase gehört nicht zum christentum, was soll ich da vor ihm rechtfertigen müssen? der osterhase existiert nicht, das ist ein märchen für kleine kinder

Mayahuel  19.02.2024, 19:58
@an4stasiaxx
der osterhase existiert nicht, das ist ein märchen für kleine kinder

Gott existiert nicht, das ist ein Märchen für kleine Kinder.

okieh56  19.02.2024, 20:06
@an4stasiaxx

„...der osterhase existiert nicht, das ist ein märchen für kleine kinder"

Ja, der Osterhase ist ein Märchen für kleine Kinder - Gott ist ein Märchen für große Kinder.

an4stasiaxx  19.02.2024, 20:17
@Mayahuel

achja aber der urknall und die evolution sind ja die wahrheit 😄 und dann gabs einfach affen, die sich zu menschen formten. gott ist kein märchen, es gibt klare beweise für die existenz jesus‘

aber manche wollen es nicht glauben, das ist nicht mein problem. wir werden ja sehen. es wurden über 3200 voraussagen aus der bibel erfüllt…aber natürlich zufall oder wieder eines deiner märchen

verreisterNutzer  19.02.2024, 20:19
@an4stasiaxx

Keiner sagt, dass es einfach Affen gab. Was verstehst du nicht unter ,,Evolution"?

Du sagst es wurden über 3200 Voraussagen aus der Bibel erfüllt. Das gleiche sagen Moslems über den Koran. Dort gibt es auch Sachen, die angeblich vorausgesagt wurden und jetzt eingetroffen sind. Welchem Märchen sollen wir denn jetzt glauben?

Es gibt sogar Atheisten die meinen, sie sollten selbst diese Phrasen meiden.

Im Allgemeinen sind es einfach Ausdrücke von Emotionen, die man gelernt hat und halt beibehält.

Aber weißt du, bei uns in Bayern (erzkatholisch) würdest du dich wundern, wieviele Phrasen und Flüche mit christlichem Bezug es gibt.

  • Grüß Gott, Pfia Gott
  • Vergelts Gott/Segns Gott (Danke)
  • Hilf dir Gott (Gesundheit)

Oder Flüche

  • (Kru)zefix
  • Himmelhergottsakramentzefixhallelujascheißglumpverreckts (existiert so wirklich)

Du kannst natürlich sprechen wie du willst. Aber im Vergleich zum relativ gläubigen Bayern wirst du wohl auch so ein Heiliger sein.

Hi ,ich finde es sehr gut und wichtig, dass man darauf achtet, was man sagt. Diese Redewendungen haben nichts mit dem Inhalt zu tun. Es sind Lückenbüser für den Mangel an Vokabular. Mache ich leider selber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung