Asylbewerber sollen Karte bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass das noch mal gekippt wird. Eher breitet sich das jetzt in ganz Deutschland aus, so sehr sich auch einige noch dagegen wehren mögen, die Mehrheit ist einfach dafür. Ich finde diese Kartenlösung völlig ausreichend, in anderen Ländern bekommen Flüchtlinge rein gar nichts.

Ich verstehe auch nicht, warum nicht an ungebetenen Gästen gespart wird, statt an der eigenen Bevölkerung.

Eine sehr vernünftige Entscheidung, - denn mit der Geldkarte sind Geld-Überweisungen in die alte Heimat wohl nicht mehr möglich!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sehe keinen Unterschied zwischen beiden Bezahlmöglichkeiten. Wer argumentierr, dass die Asylbewerber Bargeld nach hause schicken, kennt die Lebenshaltungskosten in Deutschland scheinbar nicht

Geldkarte, kann man nichts verprassen

Frage: Was ist nun eigentlich besser? Geldkarte oder Bargeld?

Am Ende des Tages macht das keinen relevanten Unterschied, Sinn der Karte ist ja hauptsächlich zu verhindern dass die Asylbewerber ihr Geld zu ihrer Familie im Ausland schicken.

Die Geldmenge die die Asylanten kriegen bleibt ja aber trotzdem die gleiche, nur der Aufwand wird durch die Karte steigen, also am Ende ist es höchstwahrscheinlich ein 0 Summen Spiel.

KarlKlammer  26.12.2023, 12:10
Die Geldmenge die die Asylanten kriegen bleibt ja aber trotzdem die gleiche (...)

Aber die Kaufkraft sinkt, wenn nur noch ein Bruchteil der Angebote des Marktes wahrgenommen werden können.

Kristall08  26.12.2023, 12:21
@KarlKlammer
Aber die Kaufkraft sinkt, ...

Wie tragisch.

Es ist ja auch nicht unsere Aufgabe, jedem Dahergelaufenen ein Luxusleben zu finanzieren

Ronnhold  26.12.2023, 12:21
@KarlKlammer

Jain, mit der Karte kann ja im Einzelhandel ganz regulär eingekauft und sogar im Internet bestellt werden, hier und da werden Kartenzahlungen zwar immernoch nicht akzeptiert aber dass ist eher die Ausnahme, wodurch die Kaufkraft nicht signifikant sinken sollte.