ASUS ROG Strix B550-F Gaming?

2 Antworten

Ein sehr solides, schön anzusehendes AM4-Mainboard mit aktuellem 500er Chipsatz, mehreren M.2 Slots, vielen peripheren Anschlüssen, PCIe 4.0, 2.5 Gbps LAN...

Was will man mehr?

Und ja... Die X- und B500er Boards werden die neuen Ryzen-5000er CPUs via BIOS-Updates unterstützen! Die entsprechenden BIOS-Updates werden für die 500er Plattformen von den Herstellern noch dieses Jahr released. Für das BIOS-Update ist (sofern nicht glücklicherweise beim Kauf schon drauf) evtl. noch eine 3000er CPU von Nöten, damit das Update durchgeführt werden kann.

--LG markN--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Aloisop
Fragesteller

Super danke dir leider hab ich keine CPU wen man von amazon bestellt kann man die bitten das such gleich den Update durchführen

markN  13.10.2020, 11:02
@Aloisop

Da ich so ein Problem noch nicht hatte, kann ich dir nicht sagen, ob Amazon ein BIOS-Update für dich vornehmen kann... Und selbst wenn sie es tun würden, hättest du noch Problem Nummero Dos: Die BIOS-Version befindet sich gerade in Entwicklung von AMD und den Boardherstellern und wird wahrscheinlich erst in dem Zeitraum kommen, wenn die neuen CPUs draußen sind. Noch ist diese BIOS-Version, welche den Support der Ryzen 5000er mitbringt, nicht draußen!

markN  13.10.2020, 11:09
@markN

Es gibt aber noch eine andere Lösung, die lautet: MSI-Mainboard...

Kauf dir ein MSI-Mainboard mit dem B550-Chipsatz. Ein empfehlenswertes ist z.B. das 150€ kostende MSI MPG B550 GAMING PLUS (https://www.alternate.de/MSI/MPG-B550-GAMING-PLUS-Mainboard/html/product/1647933?)

Es hat genau das gleiche zu bieten, wie das ASUS-Board... Hat ABER noch EIN entscheidendes Feature: "BIOS-Flashback"!

BIOS-Flashback erlaubt dir das Flashen (Updaten) des BIOS sogar OHNE, dass eben ein Prozessor im Sockel installiert sein muss. Wie das funktioniert, wird sogar in der Anleitung des Mainboards + einer YouTube-Anleitung vom MSI-Hauptkanal gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=iTkXunUAriE).

Ja das passt.

Die neuen Ryzen laufen auf 4xx und 5xx Mainboards.

Jedoch musst du das BIOS zuvor aktualisieren damit die CPU erkannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Aloisop
Fragesteller

Achso wollte mir es von amazon bestellen.... hab leider keine pc zu Hause