Asus P5gd2 premium mit Intel Pentium 4 bootet nicht?

2 Antworten

Du musst das Ding auch schon starten. Nur von Netzteil einstecken passiert da nicht viel.

B3nki
Fragesteller

Die Frage ich wo starte ich den Spaß ich habe kein Schalter oder Button gefunden

Saftsack19  06.07.2020, 14:56
@B3nki

Ist ja auch keiner dran. Finde die Frontpanel-Anschlüsse und überbrücke die beiden Pins für den Power-Knopf mit einem Schraubenzieher.

B3nki
Fragesteller
@Saftsack19

Ja ich habe mir im Internet eine Anleitung runter geladen da stehen die Front panel Anschlüsse

B3nki
Fragesteller
@Saftsack19

Da gibt es den pwr pin und den dann mit einem einem ground pin Brücken?

Hallo

Wozu kauft man sich heute noch so ein altes Board und alten Prozessor? Na egal, ist ja auch deine Sache. Jedenfalls nur anstecken allein bringt nicht viel, du musst das Ding auch noch einschalten. Wenn das Mainboard in ein Gehäuse eingebaut wäre, dann wäre es am Front Panel (FP) angeschlossen und du könntest den PWR Taster am Gehäuse drücken. In dem Fall hier musst du die Kontakte des PWR Buttons am FP Header des Mainboards kurz überbrücken.

Bild zum Beitrag Quelle: ASUS P5GD2 Premium Handbuch Seite 28

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5AD2/g1790_p5gd2_series.pdf

Auf diesem Bild ist in der rechten unteren Ecke das PANEL1 zu sehen. Dies ist der Pin-Header für das Frontpanel am Gehäuse. Dort müssen die beiden Kontakte für PWR kurzzeitig überbrückt werden, um das Mainboard einzuschalten.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Mainboard)
B3nki
Fragesteller

Ja ich habe die zwei pins grade überbrückt dann ging es an dann stand dort das overclocking fehlgeschlagen ist und dann habe ich f2 gedrückt damit es die alten Einstellungen nimmt dann ging alles aus und jetzt passiert garnichts mehr

computertom  06.07.2020, 16:03
@B3nki

Dann setze die BIOS Einstellungen komplett zurück. Benutze dazu den Juper CLRTC1 auf dem Mainboard. Dazu den Netzstecker ziehen und den CLRTC1 Jumper auf auf den freien Pin umstecken. Bitte warte einen Moment, am besten bis zu einer Minute, bevor du den Jumper wieder auf die alte Position steckst. Jetzt sollten die Einstellungen des BIOS zurück gesetzt sein und du kannst versuchen das Mainboard nochmal zu starten. Wenn nichts geht, dann hast du wohl ein altes defektes Mainboard gekauft. Oder deine Grafikkarte oder RAM's haben ein Problem.

B3nki
Fragesteller
@computertom

OK dann schaue ich mal wo der pin ist

B3nki
Fragesteller
@computertom

Also ich trenne das Board vom Strom stecke den jumper um schalte das Board wieder an oder wie genau

computertom  06.07.2020, 16:55
@B3nki

Vom Strom trennen -> CLRTC1 Jumper umstecken -> warten (bis zu einer Minute) -> CLRTC1 Jumper zurück stecken -> Strom anschließen -> einschalten (PWR kurz überbrücken) -> beten.

B3nki
Fragesteller
@computertom

Oh meine andere Nachricht wurde nich verschickt ich habe den pin gefunden das Mainboard und alles vom Strom getrennt dann den jumper umgesteckt eine Minute gewartet dann den jumper wieder auf die alte Position gemacht und dann alles wieder mit Strom verbunden dann habe ich den pwr bin gerückt aber nix ist passiert

computertom  06.07.2020, 17:52
@B3nki

Oh Oh, das nix gut. Wenn du die Möglichkeit hast, dann prüfe mal die CMOS Batterie. Die müsste eine Spannung von ca. 3,2V (neu) haben. 3V oder etwas weniger geht auch zum testen. unter 2,5V ist die Zelle als fast leer zu betrachten. Einige Mainboards starten erst gar nicht, mit einer leerer CMOS Batterie. Denn wenn das Board defekt wäre, dann hätte es vorhin, nach dem ersten Einschalten, nicht angezeigt, das die overclocking Einstellungen fehlerhaft sind. Diese Einstellungen aber, wurde bei dem BIOS Reset gelöscht. Es sollte also jetzt funktionieren. Probier auch mal abwechselnd mit je nur einem RAM Riegel, das Board zu starten. Welchen P4 hast du genau auf dem Board stecken und was für DDR2 RAM genau. Hoffentlich steckt auch ein Kühler auf dem P4. Was meinst du mit "nix passiert"? Geht das Mainboard an und es wird nur nichts angezeigt, aber die Lüfter drehen sich oder bleibt das Mainboard inklusive Lüfter aus? Im Übrigen musst du höllisch aufpassen, das nichts wackelt, wenn das Mainboard nicht fest eingebaut ist. Wackelnde Kontakte im laufenden Betrieb können auch einiges zerstören. Das hat dann den gleichen Effekt, als wenn du z.B. die Grafikkarte im laufenden Betrieb wechselst. Und zum Einschalten nochmal genau die richtigen Pins am PANEL1 abzählen.

B3nki
Fragesteller
@computertom

Also ich werde die Batterie mal prüfen. Auf dem Pentium 4 ist ein Kühler. Ich habe zwei RAM riegel mit jeweils 2Gb da drin. Wenn ich die pins Brücke dann passiert garnichts nicht mal die Lüfter drehen. Wackeln tut nichts

B3nki
Fragesteller
@computertom

Also laut meinem Multimeter hat die cmos Batterie 0.38 V

B3nki
Fragesteller
@computertom

Habe die Batterie getauscht hatte noch eine da aber da tut sich nix ist gleich wie vorhin

computertom  06.07.2020, 22:16
@B3nki

Erst mal, die CMOS Batterie war mit 0,38V leer, aber offensichtlich nicht die Ursache. Da du alles notwendige richtig angeschlossen hast, sollte das Mainboard wenigstens angehen und der CPU Lüfter sich drehen. Passiert das nicht, dann ist entweder das Mainboard defekt oder das Netzteil hat ein Problem. Viel mehr bleibt ja auch nicht mehr. Wenn du ganz sicher dein Netzteil ausschließen kannst, dann kannst du noch folgendes probieren und mal die Grafikkarte komplett entfernen und auch die RAMs und dann mal testen, ob das Mainboard angeht, auch wenn dann nichts weiter passieren wird, da ja RAM und Grafikkarte fehlen. Aber der CPU Lüfter muss sich wenigstens drehen, wenn du das Mainboard einschaltest. Geht auch das nicht, dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Mainboard defekt, aber nur, wenn du ganz sicher bist, das dein Netzteil OK ist. Hattest du das Mainboard selbst abgeholt und hast du es dir vorführen lassen?

B3nki
Fragesteller
@computertom

Also der Herr meinte er hat es eine halbe Stunde laufen lassen an den Tag aber ich teste mal noch das mit Grafikkarte und RAM morgen

B3nki
Fragesteller
@computertom

Ich habe die Grafikkarte und den RAM abgemacht und dann nochmal getestet und nichts ging ich habe jetzt nem Kumpel geschrieben der leiht mir vielleicht sein Netzteil aus dann kann ich es mit dem nochmal testen

computertom  07.07.2020, 11:10
@B3nki

Das wäre die letzte Möglichkeit. Wenn es nicht am Netzteil liegt, dann bleibt nur noch das Mainboard übrig.

B3nki
Fragesteller
@computertom

Also ich konnte das Netzteil von meinem Kumpel noch nicht holen aber wenn ich am Mainboard Kabel grün und schwarz überbrücke dann geht der Lüfter des Netzteils nicht an