Asus Laptop?

2 Antworten

Moin, das ist ein bekanntes Problem. Asus juckt das halt mal so garnicht, bei mir ist das genau gleich. Alles aus dem Internet (Driver updaten etc.) funktioniert bei mir nicht. Du wirst leider damit leben müssen, lade dir das Programm ear trumped runter, damit kannst du den sound für apps manuel bearbeiten, dann das main volume einf immer auf 100 lassen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Finger von asus laptops gelassen, denn da gibts noch einige andere macken

Ich habe auch schon von diesem seltsamen Problem von einigen Kunden gehört.

Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Ich nenne dir mal die drei häufigsten Ursachen, die mir bekannt sind:

  1. Die betroffenen Hilfesuchenden hatten oftmals eine Realtek-Software installiert bezüglich Audiotreiber. In dieser Zusatzsoftware scheint es Funktionen zu geben, die dieses Problem der Lautstärkenerhöhung auf 100 Prozent verursachen können. Realteks Immediate Mode und viele andere Soundeffekte sowie der Sofortmodus waren der Grund dafür, dass sich die Lautstärke bis zu einem gewissen Grad automatisch anpasste. Bei manchen hat es geholfen, wenn man alle zusätzlichen Soundeffekte deaktivierte. Deshalb würde ich mal die Zusatzsoftware deinstallieren und nur die Treibersoftware aktiviert lassen.
  2. Sollte dies nicht helfen, würde ich auch die Original-Treibersoftware deinstallieren (zusätzlich zur Drittsoftware vom Audiohersteller). Um bei dem Beispiel Realtek zu bleiben: Deinstalliere die komplette Realtek-Software und auch den Audio-Treiber von Realtek. Ersetze dann den Audio-Treiber durch einen generischen (allgemeinen bzw. Standard-) Treiber von Windows. Über den Gerätemanger kann man dies manuell machen. Oder: Nach der Deinstallation des Audiotreibers von Realtek, alle Dateien bezüglich Treiber löschen und Computer neu starten. Normalerweise sucht sich Windows automatisch beim nächsten Start einen geeigneten generischen Audiotreiber aus. Voraussetzung ist natürlich eine Internetverbindung.
  3. Komisch war, dass alle einen Asus-Rechner hatten. Daher muss es wohl noch andere Ursachen geben, die ich nicht kenne. Oft haben die Lösungen aus Nummer 1 und 2 das Problem gelöst. Es gab jedoch auch noch einen Fall, da haben die ersten zwei Ratschläge leider nicht geholfen.

Allerdings konnte in den allgemeinen Audioeinstellungen durch das Deaktivieren der Funktion "automatische Lautstärke" das Problem gelöst werden.

Falls dann dein Problem immer noch bestehen sollte, würde ich die Audioeinstellungen wirklich genau durchschauen und durch "Herumprobieren" - also Aktivieren und Deaktivieren - versuchen die gemeine Einstellung zu finden.

Angst vor einer Malware (Virus oder Trojaner) brauchst du nicht zu haben, da dieses Problem anscheinend wirklich oft und fast ausschließlich nur mit Asus-Computer in Verbindung mit Realtek aufzutauchen scheint.

Als Notlösung würde mir sonst nur - da sowas ja voll nerven kann - die komplette Deinstallation und Deaktivierung des Audiotreibers einfallen und durch eine neue Soundkarte ersetzen (diesmal nicht vom gleichen Anbieter).

So gibt es beispielsweise bei Amazon schon günstige externe USB-Soundkarten, wenn du dein Notebook nicht extra aufschrauben willst.

Allerdings habe ich mit dieser Notlösung noch keine Erfahrung gemacht!

(Die Soundkarte auf dem ersten Bild habe ich mal als Ersatz gekauft. Filme kann man damit über Kopfhörer ohne Probleme anschauen. Zum Hören von Musik ist sie meiner Meinung nach nicht so gut geeignet)

Hier zwei Bilder von externen USB-Soundkarten (für den Notfall):

Bild zum Beitrag

Hier die Links zu den externen USB-Soundkarten:

https://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Dynamic-Surround-Funktionstasten/dp/B00BBCXVG6/

https://www.amazon.de/Terratec-Aureon-externe-Soundkarte-108dB/dp/B00ABB6U1G/

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Wäre schön, wenn du eine Rückmeldung geben könntest, damit andere auch davon profitieren können. Man lernt ja nie aus ;-)

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator
 - (Sound, Asus)  - (Sound, Asus)
GratefulForHelp  06.07.2022, 13:19

Anmerkung: Gibt es im Gerätemanager neben Tastatur und Maus weitere Geräte, z.B. irgendein Media HID Device oder Ähnliches? Falls ja, deaktiviere es testweise per Rechtsklick. Ist mir erst jetzt eingefallen. Sorry. Lg