ASUS DVD Laufwerk - warum 2 USB Anschlüsse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es hat 2 USB Kabel. Wieso?

Das ist vermutlich ein Y-Kabel - und eigentlich ein inoffizieller Notbehelf.

Der USB-Port liefert eine bestimmte (je nach Version unterschiedliche) Menge Strom. Damit stromhungrige Festplatten und Brenner genug davon bekommen, muss man den Strom von 2 Ports gleichzeitig abgreifen.

Der Hauptstecker führt also Strom und Daten, der Zweitstecker nur Strom.

Muss ich beide anschließen? Bei meinem alten hatte ich nämlich nur eins.

Das Hauptkabel dürfte reichen.

USB 2.0 liefert nur wenig Strom. Da waren 2 Kabel nötig. Aber heute ist USB 3.0/3.1 üblich. Und USB 3 liefert mehr (und genug) Strom. Zumindest für 2,5'' Platten und Brenner.

Wenn Du also mit einem Kabel schnellstmöglich brennen kannst, ist es okay. Wenn nicht, dann braucht das Laufwerk mehr Strom ...

Weil man dann über den zweiten USB-Anschluss ein USB-Stick einstecken kann und die darauf gespeicherten Videos ansehen kann.