Astro A50 oder Beyerdynamic DT 990 Pro?

Wäre denn der Klangunterschied sehr groß oder gering?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

DT 990 Pro/Mic/Kopfhörerverstärker 56%
Astro A50 33%
Andere Antwort 11%

2 Antworten

DT 990 Pro/Mic/Kopfhörerverstärker

Entweder oder, entscheiden musst letztendlich du. Der Klangunterschied wird schon erheblich und ohne große Hörerfahrung als solcher einzuordnen sein. Den Fiio E10K kannst du dir aber sparen, dann kannst du den Kopfhörer auch an deinem Mainboard-Sound betreiben. Ich würde den hier nehmen:

https://www.amazon.de/DollaTek-FX-Audio-Optischer-Koaxial-Verst%C3%A4rker/dp/B07JM6R7Y6/

Und ich würde statt des DT 990 Pro den Edition nehmen, der ist komfortabler.

Zorojuro
Fragesteller

Also den, den du verlinkt hast nehmen oder Mainboard betreiben. Ist denn die Lautstärke genug ohne Verstärker? (integrierte Soundkarte Realtek ALC1220 Codec)

Saftsack19  29.07.2020, 18:30
@Zorojuro

Ich will darauf hinaus, dass der Fiio E10K nicht wirklich mehr Leistung als eine gute integrierte Soundkarte hat. Natürlich würde ich den nur an einem anständigen Verstärker betreiben wollen, auch weil das gerade bei den DTs nochmal mehr Dynamik rausholen kann.

Zorojuro
Fragesteller
@Saftsack19

Wie erkennt man ob eine integrierte Soundkarte gut ist?

Saftsack19  29.07.2020, 18:39
@Zorojuro

Wenn es den ALC1220 hat, wird sie schon etwas besser sein. Letztendlich bräuchte es dafür einen richtigen Test, aber diese Mühe macht sich praktisch keiner.

DT 990 Pro/Mic/Kopfhörerverstärker

Das Astro A50 ist absoluter Elektroschrott es gibt keinen wirklichen Grund ein A50 vor Studio Kopfhörer und Mikrofon zu ziehen bis auf den Fakt, dass es Kabellos ist.

Wer über 180€ für ein Headset ausgibt, der weiss sowieso nicht mit seinem Geld um zu gehen da man mit 180€ schon gute Studiokopfhörer und ein gutes Mikrofon bekommt also sollte die Antwort klar sein.

Zorojuro
Fragesteller

Hab halt keine Ahnung wie groß der Unterschied vom Qualität her ist.

Hatte noch nie einen teueren Kopfhörer und mein Aktuelles Headset kostet auch nur 60€ (HyperX Cloud).

Wenn der Klang echt so einen großen Unterschied macht, würd ich mich für DT 990 entscheiden.

krone385  29.07.2020, 18:31
@Zorojuro

Der klang ist definitiv um einiges besser das kann man schon an dem Frequenzgang sehen.

Beyerdynamic Dt990 Pro: 5 - 35.000 Hz

Astro A50: 20 - 20000 Hz

Nur für hochohmige Kopdhörer brauch man auch eine gute und ausreichende Soundkarte sonst verzerren die und klingen schrecklich😉

Zorojuro
Fragesteller
@krone385

Wie erkenne ich ob meine Soundkarte gut genug ist? Wenn es nicht gut genug ist, wäre dann nicht ein Verstärker die Lösung?

Meine Soundkarte: Realtek ALC1220 Codec

Saftsack19  29.07.2020, 18:40
@krone385
Der klang ist definitiv um einiges besser das kann man schon an dem Frequenzgang sehen.

Daran kann man das nicht sehen.

krone385  29.07.2020, 18:47
@Zorojuro

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und keinen genauen Wert gefunden. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Soundkarte bzw. der On-Board Soundchip die 250 Ohm schafft da öfters berichtet wurde, dass sie nicht mehr als 150 Ohm oder so ähnlich schafft.

Zum Glück gibt es günstige externe Alternativen, die die 250 Ohm aufjedenfall schaffen.

Eine davon wäre zum Beispiel die Sharkoon Dac Pro S oder die Soundblaster G1. Die kosten beide nur um die 30€ aber schaffen audjedenfall bis zu 300 Ohm. Wenn du etwas zukunftssicher sein willst dann könnte ich dir auch noch die Soundblaster G5 (100€) oder G6 (150€) empfehlen. Die unterstützen beide bis zu 600 Ohm, können per Optical auch an Konsolen angeschlossen werden und haben eine sehr umfangreiche Software.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach😄✌

Zorojuro
Fragesteller
@krone385

Ich suche grad im Internet, aber finde nirgendwo "Dieser On Board Soundchip unterstützt bis ... Ohm".

Falls es nur bis 150Ohm unterstützen sollte und ich einen Kopfhörer mit mehr Ohm anschließe, wird dadurch nur der Klang schlechter oder können auch Schäden entstehen?

Falls es keine Schäden entstehen können, kann ich es ja austesten.

krone385  29.07.2020, 19:21
@Zorojuro

Ja schäden können auch entstehen. Ohm beduetet ja im Endeffekt nur wiederstand. Wenn also ein 250 Ohm Kopfhörer nicht die benötigte Spannung bekommt kann es zu einem elektrischen Kurzschluss führen.

Zu der Soundkarte. Ich kann dir nicht sagen wieviel Ohm dein Soundchip wirklich ausgeben kann. Ich habe aber gelesen, dass der Soundchip 150 Ohm Kopfhörer problemlos betreiben kann ich würde dwnnoch nur auf nummer sicher gehen und zumindest 30€ für eine Soundkarte investieren wo du dir sicher sein kannst, dass diese auch die benötigte Spannung aufbringen kann.