Astra & Hotbird - Wie groß die Schüssel

3 Antworten

Warum die Gegend mit XXXXXL- Schüsseln verschandeln? Kein Mensch in Deutschland braucht mehr Schüsseln über 60cm Durchmesser.

Guck dir mal sowas hier an:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=tritenne&sprefix=trite%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Atritenne

Die perfekte Lösung, sehr elegant, Made in Germany.

Und Worte wie "Schlechtwetterreserve" am besten überlesen. Sowas gabs mal beim analogen SatEmpfang. Der Typ mit seiner 120cm Schüssel guckt genau 2 Minuten länger Fernsehen als du mit einer 45er. Bis ranziehende Unwetter dann beide komplett in die Röhre gucken lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Das die Größe ausreichend ist, ist schon mal gut. Sonst hätte ich halt eine andere Schüssel genommen.

Mit dem Ausrichten hab ich mir das eigentlich so gedacht, die Schüssel exakt auf Astra auszurichten. Mit der Multifeedhalterung den zweiten Lnb auf Hotbird. Dann müsste das auch passen.

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand bestätigen, das meine Konfiguration in ordnung ist. Oder eben andere Vorschläge machen.

  • Schüssel: Hirschmann Fesat 95 HQ
  • LNB: 2 x Hirschmann CS 400 qt
  • Multifeedhalterung: Hirschmann MFU-1
  • Multischalter: Spaun SMS 9807 NF
  • Kabel: Kathrein lcd 111
  • F Stecker: Kathrein EMK 20

Vielen Dank im voraus

Das reicht locker. Daß die Bidqualität evtl. trotzdem etwas schlechter ist, liegt daran, daß du die Schüssel so ein bißchen im Kompromiss aurichten mußt, daß du beide Sattelliten empfangen kannst (ein Doppel-LNB vorausgesetzt)