Assessment-Center (Bundesbank) Frage!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Mein Bruder hat genau dasselbe gemacht. Erst hat er eine Ausbildung bei der Sparkasse gemacht, und jetzt hat er sich für den Studiengang beworben und ist nach dem Assessment-Center auch genommen worden. Du musst Englisch können, und über aktuelle Geschehnisse in der Politik bescheid wissen. Dafür kann ich die englischsprachige website von al-djazira empfehlen. Was den Anzug betrifft, müsste ich ihn mal fragen, aber im Zweifelsfall ist das ein Rahmen, wo du dich lieber seriös kleiden solltest, also ich würde schon sagen, dass du ihn anziehen solltest. Und was noch verlangt wird: Allgemeinbildung. Also da solltest du dich halt ein wenig auskennen, im normalen Rahmen dessen, was man aus der Schule halt so mitnimmt.

DerPilz
Fragesteller

Hey, vielen lieben Dank schon einmal für die Antwort! :) Kann ich also davon ausgehen, dass ich spontan über ein vorgegebenes, politisches Thema auf Englisch referieren muss? Sollte der englische Wortschatz dementsprechend auch bis in das spezifisch- politische hineinreichen?

toto88stern  21.01.2013, 21:16
@DerPilz

Da bin ich im Moment überfragt ;) Mein Bruder hat das gemacht. Ich glaube, dass ist hauptsächlich für einen schriftlichen Test relevant. Ich kanns dir aber nicht genau sagen. Wenn ich ihn das nächste Mal seh, frag ich ihn ;) Dauert aber noch ein paar Tage, aber die hast du ja, oder?

DerPilz
Fragesteller
@toto88stern

Naja, am Mittwoch ist es soweit. Tut mir schrecklich leid, dass es so kurzfristig ist, aber ich wollte nur die letzten Unsicherheiten aus dem Weg schaffen.

Den Eignungstest, sowie den Englischtest am Computer habe ich ja schon hinter mich gebracht.

Nun folgt noch folgendes (von der Seite der Bundesbank übernommen):

Die Verhaltensbeurteilung zielt auf die Beurteilung folgender Merkmale/Fähigkeiten ab:

– Belastbarkeit

– Engagement

– Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

– Soziales Verhalten

– Organisations- und Planungsfähigkeit

– Kommunikationsverhalten

Die Verhaltensbeurteilung soll bei nicht mehr als sechs Bewerberinnen bzw. Bewerbern gleichzeitig vorgenommen werden. Durch die Aufgabenstellungen für die Gruppenaufgabe und die Einzelvorstellung ist sicherzustellen, dass die o. a. Merkmale und Fähigkeiten in beiden Übungen beobachtet werden können. Die Merkmale und Fähigkeiten sind einzeln zu bewerten. Die Dauer der Gruppenaufgabe ist mit etwa fünf Minuten pro teilnehmender Person zu bemessen. Die individuelle Vorbereitung hierfür soll etwa 15 Minuten betragen.

Nochmal lieben Dank, dass du dir Zeit nimmst, ich weiß das echt zu schätzen!

toto88stern  21.01.2013, 22:31
@DerPilz

Kein Problem ;) Und das schaffst du schon. Ich weiß nur sicher, dass mein Bruder einen schriftlichen Test gemacht hat, und bei solchen Gruppensachen muss man halt schaun, dass man nichts falsches sagt (Mein Bruder hat mal bei der Commerzbank im Assessment Center ein paar Sachen über Alkoholkonsum gesagt ;) Das wurde nichts, da muss man halt aufpassen). Danke fürs Kompliment und viel Glück am Mittwoch ;)

DerPilz
Fragesteller
@toto88stern

Danke ebenso. Ja, da werde ich aufpassen :) Ich kann dir ja bescheid geben, wenn es vorüber ist!

vendemiaire  13.05.2013, 01:41
@DerPilz

Hallo, du hast mittlerweile das Assessment-Center hinter dir. Es wäre nett, wenn du mal über den Ablauf berichten könntest. Wie war das Interview aufgebaut, was für Fragen wurden gestellt? Wie sah die schriftliche Aufgabe aus? Über welches Thema wurde diskutiert?

Vielen Dank im Voraus.

DerPilz
Fragesteller
@vendemiaire

Hallo, entschuldigung für die späte Antwort, besteht noch Interesse?

Gurkenhals1234  28.01.2014, 15:58
@DerPilz

Jaaaa :) Ich bin am 07.02 eingeladen für die zweite Stufe und es wäre wirklich ganz toll, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest :)

cholinsaeure  28.01.2014, 19:42
@DerPilz

Würde mich auch dafür interessieren, was dort alles gefragt wurde!:)

Lauraburg33  04.11.2014, 12:21
@cholinsaeure

Und wie verlief nun die zweite Phase der Eignungsfeststellung bei dir? Um was ging es in den Interviews und den Gruppendiskussionen ? Liebe Grüße Laura

SanAntonioSpurs  03.02.2015, 13:43
@Lauraburg33

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der zweiten Phase gemacht und kann diese kurz mitteilen? Vielen Dank!

ABCDE

SanAntonioSpurs  03.02.2015, 13:44

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der zweiten Phase gemacht und kann diese kurz mitteilen? Vielen Dank!