Erfahrungsbericht Assessment Center Polizei Nrw?

3 Antworten

Im Assessment Center des Polizei Auswahlverfahrens kommen Persönlichkeitstests in Form von Gruppendiskussionen Rollenspiele oder Selbstpräsentationen sowie andere Tests zum Einsatz. In der Regel wird das Assessment-Center durch ein fachkundiges Auswahlkomitee – bestehend aus aktiven Polizeiangehörigen und Psychologen – begleitet, die das Geschehen der zukünftigen Polizeianwärter „im Hintergrund“ verfolgen. Hierbei spielt das fachliche Wissen der Bewerber nur eine beiläufige Rolle. Entscheidender im Assessment-Center der Polizei ist vielmehr das Verhalten der einzelnen Bewerber und Bewerberinnen in einer Gruppe sowie der Umgang mit den anderen Mitstreitern. Auch kommt es darauf an wie gut du Herausforderungen meistern und Problemstellungen lösen kannst.

Tipps findest du hier https://www.dertestknacker.de/polizei-assessment-center-im-auswahlverfahren/

Dann hast du nicht in der Landessektion NRW auf copZone geschaut!

https://www.copzone.de/viewforum.php?f=25

Gruß S.

Bennet1602
Fragesteller

Super danke

Hey!
Es ist für dich jetzt schon zu spät, aber vielleicht kann es jemand anderen weiterhelfen.
Ich selbst war vor wenigen Wochen beim AC.
Bei mir fing es um 12 Uhr an, da ich aufgrund meiner langen Anreise darum gebeten hatte einen späteren Termin zu bekommen. Das war allerdings auch kein Problem.

Kleidung muss ich persönlich sagen hatte ich nichts besonderes an. Jeans, T-Shirt und Sneakers. Also das hat bei mir vollkommen ausgereicht.
Des Weiteren würde ich natürlich sagen, dass man natürlich auf ein gepflegtes Äußeres achten sollte.

Ich wurde von einem netten Herren begrüßt, welcher mich auch bei all den Aufgaben begleitet hat, was wirklich angenehm war, da es einem eine Art Sicherheit gegeben hat. Dieser ist dann Ansprechpartner und auch für Rollenspiele der Partner.

Vorbereitet habe ich mich persönlich über die Website der LaPo NRW, über Wikipedia, über Vorbereitungs Bücher, welche ich schon für den Computertest gebraucht hatte und über Freunde und Bekannte bei der LaPo.
Ich konnte mir die Sachen halt gut merken und musste es nicht so intensiv lernen. Du solltest Aufbau und Studium kennen und Details über spätere Verwendungen etc. Ein generelles Wissen über die LaPo ist natürlich unersetzlich. Ich kenne auch viele, die politische Fragen gestellt bekommen haben, doch bei mir kam nichts vor.

Außerdem habe ich meinen Lebenslauf, über welchen auch später viel gesprochen wurde, aufgeschrieben und versucht detailliert zu lernen, damit man das auch spontan drauf hat und erzählen kann.

Als Rollenspiel kam bei mir eine Situation mit einem Kollegen an, bei welcher man einen Konflikt ansprechen musste und man auch mal ignoriert wurde und sich durchsetzen musste.

Am Ende gab es auch noch situative Fragen, welche einfach spontan beantwortet werden müssen. Da hilft auch kein Auswendiglernen, da sich diese dauerhaft ändern. Man sollte einfach generell wissen, wie man selbst reagiert und wie man auch denkt, dass es richtig sei, dass man als Polizist reagieren sollte. Natürlich sollte diese Meinung auch mit eurer eigenen übereinstimmen.

Ich hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung