Asbestzementplatte?

2 Antworten

Für mich sieht das unschön aus, entsorgen und was anderes nutzen

Wollsonne234
Fragesteller

unschön? Oder wie Asbest😉

Ploedder  08.05.2022, 16:32
@Wollsonne234

Wie Asbest aber das sagt erst mal nicht viel.

Irgendwo Schrift zu sehen?

Wollsonne234
Fragesteller
@Ploedder

Nein nichts zu erkennen. Es ist wie eine Steinplatte.

Ploedder  08.05.2022, 16:41
@Wollsonne234

Ich würde es entsorgen dann. Auf Faserzementplatten ohne Asbest findet sich immer Schrift so nicht angemalt

Wollsonne234
Fragesteller
@Ploedder

Vielen lieben Dank. Wenn es Asbest ist dann hoffe ich, dass es Faserzementplatten sind. Denn Leichtbauplatten hätten lose gebundenes Asbest, was natürlich viel schneller freigesetzt wird. Kannst du erkennen, ob es sich um Leichtbauplatten handelt?

Wir nutzen diesen Raum nicht wirklich, da steht lediglich der Staubsauger rum. Aber natürlich holen wir den mehrmals die Woche raus, können dadurch schon Fasern in Umlauf gebracht werden?

Ploedder  08.05.2022, 17:41
@Wollsonne234

Alles was nicht bewiesen unschädlich ist sehe ich als schädlich an. Ein paar bretter kosten nicht die Welt

Wollsonne234
Fragesteller
@Ploedder

Die Dinger kommen definitiv raus, aber es macht natürlich einen Unterschied, ob es loser oder gebundener Asbest ist

Hi,

ja, könnte sein.

Das ist aber absolut problemlos und du kannst sie problemlos weiter benutzen, solange sie nicht bearbeitet oder zerstört werden.

Wollsonne234
Fragesteller

Ich habe gelesen, wenn es sich um Leichtbauplatten handelt, ist die Sache nicht so einfach. Denn dann werden auch ganz leicht Fasern freigesetzt, ohne dass die Platten wirklich bearbeitet werden.

herja  08.05.2022, 12:50
@Wollsonne234

Wenn du meinst?

Dann solltest du die Platten als Sondermüll entsorgen.