Arzt um privaten Kontakt bitten?

2 Antworten

Du schreibst selber schon, wie man deinen Ansatz verstehen könnte. Damit unterstellst du dem Arzt aber, dass er selber nicht in der Lage ist, sich um Wohnort, Vernetzung etc zu kümmern. Vielleicht hat er selber Spaß dran, plant mit seiner eigenen Partnerin und braucht keine Tipps von außen. Das würde er vielleicht wirklich als Einmischung empfinden. Du kannst das aber in einem einzigen Satz in ein Telefonat mit einfließen lassen, dass dir euer Gespräch sehr gefallen hat und dir wären noch ein paar Tipps eingefallen, die du ihm - bei Interesse SEINERSEITS - gerne geben würdest. "privat" und "ganz ohne Hintergedanken" würde ich da ganz raus lassen, damit es kein "Geschmäckle" gibt.

TeeKaffeeFee
Fragesteller

Ja, das stimmt, es sollte neutral genug und nicht allzu übergriffig wirken. Danke für Deine Einschätzung!

Themen wären zum Studienort (beschauliche Stadt), da ich auch fachliche Überschneidungen habe (Medizin-Naturwissenschaften) und sogar eine Chance gemeinsamer Bekannte bestünde. Wäre lustig. Für mich einfach etwas Nostalgie, daher mein Interesse am Gespräch.

Vernetzung und Tipps zur Gegend hier: Ja, stimmt, er wird wohl nicht "bedürftig" sein und ich werde mir nichts anmaßen. Vor allem wenn er liiert ist (und ich bin es ja), kommt es wohl noch seltsamer rüber, schöne Orte zu empfehlen. 😅

Vielleicht kann man nette Begegnungen und Austausch auch nicht zu sehr erzwingen; ich wollte dem Zufall nur eine Chance geben.

Ich würde das stark trennen. Wenn die medizinische Ebene velassen wird, kann es bei späteren Untersuchungen zu einem Gefühl der Beklommenheit kommen.

Außerdem weißt Du nicht, ob ein vielbeschäftigter Arzt Interesse an einem solchen Austausch hat, gar noch, wenn er Familie hat.

Ich rate Dir aus Erfahrung in dem Beruf ab.

Alles Gute für Dich.