Förderschule oder doch Regelschule?

schackschirack  13.07.2022, 12:57

Dein Kind hat die Schule untersucht?

Jasmin24555
Fragesteller

Mein Kind hatte eine schuluntersuchung... Das muss jedes Kind machen was demnächst eingeschult wird

3 Antworten

Geh mal mit ihm zum IQ Test. Und ja, das bringt auch was, wenn das Kind noch klein ist. Ich wprde das Kund nicht unter Druck setzen. Wenn er nich ein Jahr braucht, dann ist das halt so. Wenn nicht, dann nicht.

Ich würde nicht direkt davon ausgehen, dass der Arzt ihn auf eine Förderschule schicken will. Rede am besten mit dem Arzt und sag ihm, was du denkst. Der Arzt wird das verstehen und ihr könnt einen Kompromiss finden. Lass dem Kind die Zeit, es ist keine Drama, noch ein Jahr zu warten.

Und dass das mal Kind keinen Bock hat, ist normal. Das sollte der Arzt eigentlich wissen.

Wiegesagt, rede mit dem Arzt und mach dir nicht unnötig Stress/reg dich nicht über ihn auf. Aber schick den Jungen nicht auf eine Förderschule. Wenn er eigentlich schlau ist(das siehst du an dem Ergebnis des IQ-Tests), würde er sich dort nur langweilen und Blödsinn machen. Das ist nicht gut für ein Kind. Auch wenn ich nicht auf einer Förderschule war, habe ich mich ständig in der Schule gelangweilt. Das ist nicht schön, unterfordert zu sein. Genauso wenig aber, überfordet zu sein. Ich sage dir aus eigener Erfahrung, ein IQ-Test bringt euch weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir erstmal keinen Kopf. Jedes Kind lernt anders!! Mein Kind hat bei dem Test auch eine Frage falsch verstanden u dann logischerweise falsch beantwortet.. mein Kind hatte immer Probleme mit den Ohren… mein Kind ist in die Regelschule gegangen u hat überhaupt keine Probleme. Schick dein Kind in die Regelschule u schau einfach wie es mitkommt. Ärzte sind immer schnell mit Diagnose wenn nicht alle Punkte erfüllt werden. Ist das Kind lebhaft macht man gleich adhs draus. Du kennst dein Kind am besten. Lass dich da nicht verunsichern. Wenn du merkst es tut sich schwer kannst du immer noch handeln

Jasmin24555
Fragesteller

Das ist das ! Nur meine Befürchtung ist dass der Arzt natürlich einen Bericht zur Schule schicken muss , wo ich definitiv in der festen Meinung bin dass der nur negatives auf den Bericht schreibt

Jasmin24555
Fragesteller

Aber ob der Arzt jetzt einverstanden ist oder nicht dass mein Kind eine normale regelschule besucht hat der nicht zu entscheiden oder?

Jujame44  13.07.2022, 16:44
@Jasmin24555

Da müsste dein Kind aber weit zurück sein in seinen Fähigkeiten das es für Regelschule ungeeignet ist.. was du beschrieben hast sind Kleinigkeiten- die nicht aussagen das dein Kind für Regelschule nicht reif genug ist! Der Arzt kann aufgrund eines kurzen Momentes kein 100% Iges Urteil von dein Kind fällen auch die Person bei der schuluntersuchung nicht! Die können Empfehlungen erteilen aber nicht von vornherein aussortieren wenn das Kind so Kleinigkeiten nicht wusste. Ist doch normal wenn sie aufgeregt sind. Mach dir jetzt erstmal nicht so viel Stress damit!

Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse.

Und ja, in einer ganz normalen Regelschule!

Mein Kind macht sich sehr gut dort , lasst euch bloß nichts von ihrgend einen so gelaufenen Arzt was einreden ,der eure Kinder grad mal 10 min untersucht.Nur eine Mutter weiß was das richtige für ihr Kind ist .:D