Arzt ältere Menschen "Besuchsrecht" begrenzen?

9 Antworten

Ich bin Rentner und schreibe aus meiner Sicht.

Ich bin froh, wenn ich keine ärztliche Hilfe benötige und gehe nach Möglichkeit selten zum Arzt.

Wenn Du mal eine Weile hier in diesem Forum bist, wirst Du feststellen, dass überwiegend Schüler, Azubis, junge Menschen nach Möglichkeiten suchen, sich vor Schule und Arbeit zu drücken und auf jede erdenkliche Art und Weise versuchen, sich eine AU vom Doktor zu erschleichen. Die sind nicht wirklich krank, eher so die Drückeberger und Hypochonder.

Könnten Ärzte theoretisch das Besuchen ihrer Praxis bei älteren Menschen z.B. auf 2x im Monat limitieren?

Das wäre "Altersdiskriminierung", die Antwort lautet also NEIN!!!!!

Es sind alles meistens keine richtigen Gründe.

Wer bist Du, dass Du Dir anmaßt, das zu beurteilen?

Es gibt nun mal "Gebrechen und Zipperlein", mit denen mit zunehmendem Alter zu rechnen ist. Viele dieser älteren Patienten haben ein langes und hartes Arbeitsleben hinter sich und das oft in Berufen die auf Dauer krank machen,

Kontakt zu anderen wollen

Ja sicher, gerade in diesen Zeiten. Das Gegenteil ist der Fall, viele vermeiden Arztbesuche aus Angst vor Ansteckung und das schadet ihnen oft.

Davon mal abgesehen gibt es auch viele jüngere Menschen die leider z.B. zwei- oder dreimal in der Woche zum Arzt müssen.

Ich möchte mal sehen wie Du reagieren würdest, wenn z.B. Deine Eltern in Rente und krank sind und der Arzt schickt sie weg, weil sie ihre "zwei Monatsbesuche" schon haben.

Nein, und das ist auch gut so.

Nein , soweit konmt es noch. Es ist außerdem nicht deine Entscheidung ob die wegen Kleinigkeit zum Arzt gehe. Manchen Menschen sieht man die Krankheit nicht an

Bei "älteren Menschen" häufen sich nun mal die "kleinen Wehwehchen". Und der Arzt bekommt für jeden Kassenpatienten das gleiche, vollkommen unabhängig vom Alter.

dijo97 
Fragesteller
 10.03.2022, 13:43