Artikel menschenwürde?

2 Antworten

Einen auch verwirrten Patienten in hohem Alter weiter freundlich zu siezen, mit "Herr Meyer" und "Frau Müller" anzusprechen und immer zu sagen, was man gerade tut. "So, ich werde Ihnen jetzt mal das Bett frisch machen, dazu setze ich Sie, gerade mal an den Tisch, Herr Meyer. Ich hab Ihnen auch WDR4 angemacht, was Sie immer so gern hören." Und auch wenn Herr Meyer nicht mehr antwortet und vielleicht auch nicht mehr viel mitbekommt, ist es selbstverständlich, den Patienten nicht zu einem Objekt zu reduzieren. Er bleibt Mensch und würdevoll bis zum Tod. Und selbst der Tote hat noch Würde.

Ist der Patient bei Bewusstsein und kann seinen Willen äußern, dann muss man hier natürlich noch viel mehr kommunizieren, dass da nichts gegen den Willen des Patienten geschieht. Gewaltanwendung und sinnlose Fixierungen, nein.

alles, was mit Unterstützung bei der Körperpflege und Ausscheidung zu tun hat zB