Artgerechter Hamsterkäfig? wie kann man was verbessern?

Hamsteraquarium - (Aquarium, Hamster, Verbesserung) Von Oben - (Aquarium, Hamster, Verbesserung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist recht unstrukturiert.
Als Haus biete besser eins aus Holz, am besten ein Mehrkammernhaus. Der Schuhkarton wird ruckzug weggenagt im Zweifel.
Einstreuen darfst du ruhig noch tiefer. Laufrad und Näpfe sollten auf eine kleine Holzebene gestellt werden, um nicht unterbuddelt werden zu können.

Es ist natürlich schwierig, so ein kleines Becken strukturierter einzurichten.
Schau mal hier:
http://hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html
Das zweite Bild könnte ein ähnlich großes Aqua wie deins zeigen. Und dann im Vergleich, was daraus wurde als erstes Bild als Aquarienverbund.

Insgesamt ist es aber schon mal viel besser als diese ganzen Gitterknäste. Wenn du die Einrichtung ein bisschen besser strukturiert kriegst, wäre das wohl ganz gut.

kimmi1803
Fragesteller

näpfe und laufrad sind au ebenen sieht man nur nicht :D

Rechercheur  04.08.2013, 21:08
@kimmi1803

Ich sehe, dass die Näpfe auf einer Weidenbrücke stehen. Hat diese Beine bis auf den Aquarienboden? Sonst kann ja einfach die Weidenbrücke unterbuddelt werden und absacken.
Das Laufrad steht erstaunlich schräg und irgendwie so mittendrin.

Und wie gesagt, einstreuen ruhig bis min. Hälfte Aquarienhöhe. Zumindest an einer Seite. Zur anderen muss es ja abfallen, damit das Laufrad Platz hat. Oder aber du baust die Gitterabdeckung so, dass das Laufrad oben überstehen kann.
Beispiel einer erhöhten Gitterabdeckung:
http://www.diebrain.de/hi-ge-witte.html
In dem Beispiel ist aber auch viel zu niedrig eingestreut.

kimmi1803
Fragesteller
@Rechercheur

das laufrad steht so mittig weil wenn es an der seite steht sie es immer umschmeißt weil sie versucht drauf zu klettern

Huhu!

Was hast du denn für einen Hamster? Und wie groß ist dein Aqua?

Bei Goldhamstern sollte das Aquarium mindestens 100x50cm groß sein, bei Zwergen mindestens 100x40cm.

Wichtig ist auch das richtige Rad. Bei Goldhamstern sollte es einen Durchmesser von 28cm haben, bei Zwergen mindestens 20cm.

Desweiteren sollte ein großes Sandbad nicht fehlen, aber wie ich sehe hast du ja eins! :)

Außerdem finde ich, dass du höher einstreuen solltest. 20cm oder mehr sind super.

Was auch immer gut ankommt sind Korkröhren. Auch extra Verstecke können nicht schaden. Wenn du einen Karton als Haus verwenden möchtest, achte darauf, dass dieser unbedruckt ist.

kimmi1803
Fragesteller

ich habe einen goldhamster :)

Es ist eigent ein guter Käfig doch du könntest vllt noch bissen Spielzeug für Hamster kaufen oder den Käfig Bissen verschönern Doch die Hauptsache ist das der Hamster sich wohl fühlt und wenn du dich richtig um ihn kümmerst merkst du es!

Vielleicht noch irgentwas wo er raufklettern kann und der Boden sollte nicht zu weich sein.

Und der ist 30 mal 30???????

Blueberryisa  04.08.2013, 20:04

Hamster sind Bodenbewohner und keine Kletterer.

Lillyyyyyy  04.08.2013, 20:33
@Blueberryisa

Ja ich meine so etwas wie einen 1. Stock. Ich hatte selbst mal einen Hamster.

Blueberryisa  04.08.2013, 21:09
@Lillyyyyyy

Liebe Lilly,nur, weil du schon einmal einen hamster hattest, heißt das nicht, dass du Ahnung von Hamstern hast.

Wenn du eine Ebene bastelst, achte darauf, dass du eine art Geländer anbringst und der Hamster höchstens 15cm fallen kann, denn sonst könnte er sich schwer verletzten. Hamster klettern zwar gern, können es aber nicht. Weil sie keine Höhen einschätzen können, lassen sie sich, oben angekommen, einfach fallen, egal ob 10cm oder 2m.

Rechercheur  04.08.2013, 21:09
@Lillyyyyyy

Ja, ist überflüssig. Hamster brauchen viel Fläche auf einer Ebene und sehr tiefe Einstreu, keine Ebenen oder Etagen, außer eben den kleinen Stellflächen für unterbuddelbare Gegenstände.

Eine artgerechte Haltung des Tieres ist nur in der Natur möglich. ! 30 x 30 ?? Das wäre genau dasselbe, als wenn du ins Klo gesperrt werden würdest! Schau mal in einer Suchmaschine deiner Wahl, wie die Tiere in der Natur leben. Und entscheide dann, ob 30 x 30 gross genug ist!

kimmi1803
Fragesteller

ehm, das ist zum schlafen , ich habe das so gemacht das ich den boden rausgeschnitten habe und dort den deckel drauf gemacht habe , dann habe ich es im streu eingebudelt. also kann sie immer weiter nach unten budeln und sich gänge bauen . Links sieht man unter der weidenbrücke den eingang. Ist mir lieber als die keinen Häuser ;)