Artgerechte Laufräder Zoo&Co?

2 Antworten

Hallo,

Das ist zwar mehr ein Tipp als eine Antwort, aber vielleicht hilft es ja.

Meine Mäuse pinkeln auch in ihr Laufrad. Da ich prinzipiell aber ungern Plastik im Gehege stehen habe, habe ich mir ein Laufrad mit auswechselbar Korklauffläche gekauft (von Getzoo). Dazu dann auch gleich eine zum auswechseln. Die Laufflächen und das Laufrad habe ich dann mit Sabberlack (ungiftiger Spielzeuglack für Kinder nach DIN EN 71-3) lackiert. Dadurch saugt die Korkeinlage das Urin so gut wie nicht auf und kann leichter gereinigt werden.

Edit: Bevor du deinem Hamster das Laufrad geben kannst, musst du erst warten, bis der Lack vollständig ausgehärtet ist. Da sonst noch Schadstoff enthalten sein könnten. Bis der Lack vollständig ausgehärtet ist, vergehen, je nachdem, wie dick er aufgetragen wurde bis zu zwölf Tage.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen :)

Lg Lou

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trixie Laufrad aus Plastik, musst nur schauen, dass es genug gross ist (25cm Innendurchmesser mindestens), ich glaube, Trixie hat eines mit 28cm, das wäre gut.

Ist nicht super, aber in Ordnung.

Ansonsten zum Bestellen: Das Heureka von Rodipet ist für Zwerghamster auch super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin