Art Alarm Anlage für Dachboden?

1 Antwort

Da gibt es einige verschiedene Systeme, je nach Sicherheitsbedürfnis und Umgebung (Außen-/Innentür, Feuchtraum, sichtbar oder verdeckt, Kabel- oder Funk-gebunden, einzeln oder im SmartHome integriert, usw.). Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle.

Vom System her ist es recht einfach und erfordert keine speziellen Kenntnisse. Du brauchst einen Sensor. Dieser wird (laut Montageanleitung) am Fensterrahmen/Türrahmen angebracht. Sobald das Fenster/die Tür geöffnet wird, gibt der Sensor ein Signal aus. Je nach Übertragungsart und Signalgerät wird ein entsprechender Alarm ausgelöst.

Solche Sensoren gibt es für bereits unter 20,-€ auf jedem Baumarkt.

Fensterüberwachung - Google Suche

Gefhgyvhyvhfyx
Fragesteller

Ich meinte eher das ein türkontakt eine Lampe an macht wenn jemand rein kommt

dsteinigfn  25.04.2023, 16:35
@Gefhgyvhyvhfyx

Diese Sensoren kannst Du sowohl an einer Tür, wie auch an einem Fenster anbringen - bei Bedarf auch an der Kühlschranktür :-)

Das Prinzip ist immer das gleiche! Welche Form der Signalisation Du letztendlich mit dem Sensor koppelst (Lampe, Klingel, Hupe, Bandansage usw.), das bleibt Deiner Phantasie überlassen!