Arrogant oder Missverstanden?

7 Antworten

„Ich bin eine ziemlich gute Schülerin und hab auch einen recht hohen IQ. Allerdings werd ich oft als arrogant hingestellt [....] ich wäre total eingebildet...“ arrogant und eingebildet bist du ja nun gar nicht! *Ironie off*

"Muss ich mich verändern, weil es mir nun mal leicht fällt und meinen Freunden vielleicht nicht so?" Aha .... der "Groschen" scheint gefallen zu sein! Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung (Deutsches Sprichwort).

Mit diesem oft spöttisch gebrauchten Sprichwort wird gesagt, dass man auf dem Weg ist, sich zu bessern, wenn man die eigenen Fehler erst einmal erkannt hat ;-)

Hallo!

Es kann von Gleichaltrigen missverstanden werden bzw. eckt an --------> ich würde daher mit solchen EInschätzungen seiner selbst - auch wenn es stimmt - geizen & mich damit zurückhalten. Intelligenz usw. sind kein Prestige & es kann auf andere durchaus so rüberkommen als ob du damit "prahlst".. selbst wenn das nicht in deinem Sinne ist!

Hilfreich könnte es sein, wenn du eventuell mal mit einem fähigen, verständigen Lehrer sprichst.

Alles Gute :)

Hey. Ich muss Sagen dass mich das selber nervt, wenn Leute sagen sie seien Intelligent!
Es kommt nunmal komisch rüber! Das heisst aber nicht, dass ich neidisch bin oder ein Problem mit mir selber habe. :) es ist nunmal so.
Wenn dich jemand ohne Grund, nur wegen deinen schlauen Antworten & guten noten als arrogant betitelt, kannst du sicher sein, dass dieser jemand eifersüchtig oder neidisch ist. Aber denk dran: Intelligenz hat man nicht nur dann, wenn man gut in der schule ist. Man muss auch im alltag oft Intelligenz beweisen.
Sei du "der klügere" und ignoriere solche aussagen.
Lg

Ich habe prinzipiell dasselbe Problem. Die Kunst ist der Umgang damit. Gute Noten kann und wird dir keiner verbieten. Wenn du deshalb als "Streberin gemobbt wirst" - damit musst du leben. Dafür wirst du später mal auf diese Leute herabschauen können. Lass nur deine Position nicht immer so raushängen, stecke zurück und achte einfach darauf, dass du Dinge für dich selbst richtig machst.

das ist etwa wie ein chef, der ständig hervorheben/betonen muss, dass ER DER chef ist... das nimmt autorität/glaubwürdigkeit. genauso sollte man intelligenz durch sein tun und handeln zeigen, nicht indem man dauernd erzählt wie intelligent man doch ist. die leute merken schon, indem sie sich einfach mit dir unterhalten, ob du was drauf hast ;)