Array Python?

1 Antwort

Im Inneren der For Schleife wird letztlich ein Swap zwischen i und i-1 ausgeführt.

Das ganze startet am Ende der Liste udn geht bis zu einem gegebenen Index. sodaß im Endeffekt das letzte Element bis zum vorgegebenen Index nach vorne wandert.

Das könnte man natürlich auch deutlich besser implementieren, aber seis drum.

ralphdieter  31.10.2021, 18:25
Das könnte man natürlich auch deutlich besser implementieren

z.B. so:

kader[index:index] = spielername,
KarlRanseierIII  31.10.2021, 18:49
@ralphdieter

Richtig, weil ohnehin voher angehangen wird. Zur Not aber auch ein swap:

l[inddx:-1]=l[-1:index]

Das müßte nach meinem dafürhalten auch gehen, wenn man nicht direkt am Ort einfügen möchte.

Daneben gibts auch noch:

l.insert(index,object)

Ob man nun die Slice-Variante oder die Methode nimmt ist vermutlich Geschmackssache.

KarlRanseierIII  31.10.2021, 18:54
@ralphdieter

Ne, geht so nicht, mußt insert() nehmen, ein String wird als chars eingefügt.

Un natürlich mußt das bei mir l[index].l[-1]=l[-1],l[index] lauten.

ralphdieter  31.10.2021, 18:55
@KarlRanseierIII

klar, insert() ist hier die passendste Methode. Slicing habe ich nur verwendet, weil es cool ist ;-)

KarlRanseierIII  31.10.2021, 18:58
@ralphdieter

Ja, habe ich übersehen, hast recht, als Tupel klappt es dann. Das ist aber auch immer nen bissl arg, weil man es so leicht überliest ;-).