Array mit bestimmten Feldern anlegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Hinweis-Fragen, die dich etwas führen könnten...

  • Wie kann man Zufallszahlen mit Werten von 1 bis 6 erzeugen? (Hinweis: Schau dir mal die randint()-Funktion im random-Modul an.)
  • Wie kann man Listen/Arrays erzeugen? Wie bekommt man die Werte in eine Liste bzw. kann man direkt eine Liste mit den entsprechenden Werten erzeugen? (Hinweis: „list comprehension“ in Python)
  • Bei b) könnte man eine for-Schleife durchlaufen, die alle Würfelergebnisse durchgeht und die Informationen dann jeweils mit Hilfe der print()-Funktion ausgeben.
  • Bei d): Wie ist der arithmetische Mittelwert definiert? Da musst du im Grunde nur eine Division mit bereits gegebenen/berechneten Werten durchführen, und das Ergebnis dann mit print() ausgeben.

Und... Naja... Ich glaube nicht, dass die Aufgabe direkt für Python geschrieben wurde. In Python gibt es standardmäßig keine Arrays. Da nutzt man normalerweise eher Listen.

Man kann aber beispielsweise Arrays aus dem array-Modul nutzen, wenn es tatsächlich Arrays statt Listen sein sollen. Wenn man das tut, und wenn man die Summe mit dem angegebenen Algorithmus selbst implementiert, könnte das beispielsweise so aussehen...

from random import randint
from array import array

N = 30 #Anzahl der Würfe

wuerfel = array('i', [randint(1, 6) for _ in range(N)])

for k, w in enumerate(wuerfel):
    print(f"Wurf {k+1} ergab {w}.")

summe = 0
for w in wuerfel:
    summe = summe + w
print(f"Summe der Würfelergebnisse: {summe}")

arith_mittel = summe/N
print(f"Arithmetischer Mittelwert der Würfelergebnisse: {arith_mittel}")

Ansonsten würde ich das eigentlich eher mit einer Liste (statt Array) und der bereits vordefinierten sum()-Funktion folgendermaßen in Python lösen...

from random import randint

N = 30 #Anzahl der Würfe

wuerfel = [randint(1, 6) for _ in range(N)]

for k, w in enumerate(wuerfel):
    print(f"Wurf {k+1} ergab {w}.")

summe = sum(wuerfel)
print(f"Summe der Würfelergebnisse: {summe}")

arith_mittel = summe/N
print(f"Arithmetischer Mittelwert der Würfelergebnisse: {arith_mittel}")
lokomotiveja
Fragesteller

Du bist der absolute hammer! Meinen Tag gerettet. TAUSEND Dank Dir!