Phython Programmier Aufgabe, Anfänger, Funktionsergebnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
def Anzahl_Vokale(wort):
    return len([v for v in wort.lower() if v in 'aiueoäöü'])

def Viele_Vokale(woerter, anzahl):
    return [w for w in woerter if Anzahl_Vokale(w) >= anzahl]

print(Anzahl_Vokale('bestimmt'))

print(Viele_Vokale('schreibe dann eine funktion viele_vokale, die zwei parameter hat'.split(), 4))
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der Ansatz würde schon reichen, heißt die ganze Lösung muss, aber darf sein ;-) .

Die ganze ausprogrammierte Lösung bekommst du hier (hoffentlich) sowieso nicht - dadurch würdest du nichts lernen.

WO ist denn den Problem?

an sich könntest du so vorgehen:

  • wie in der Aufgabenstellung gesagt, eine Funktion Anzahl_Vokale schreiben, die für ein Wort bestimmt, wie viele Vokale es hat.
  • Schreibe die Funktion viele_Vokale.

in dieser erstellst du eine neue, leere Liste. Dann iterierst du über deine übergebene Liste, überprüfst für jedes Wort die Anzahl der Vokale und wenn dies übereinstimmt, füge dieses Wort der neuen Liste hinzu

Am Ende gibst du diese neue Liste zurück

kennst du die len() funktion?

kenn mich selbst nicht aus, könnte aber Teil der Lösung sein.

xxxcyberxxx  21.04.2020, 22:50

würde ich jetzt persönlich nicht für nutzen, aber wie heißt es doch so schön: Alle Wege führen nach Rom