Armhaare rasiert und jetzt sind sie dunkler. Was tun?

6 Antworten

Hallo Hiihelp,

die Haare, die unter der Haut hervor kommen, sind immer etwas dunkler. Lässt du sie wachsen, werden die Haare wieder heller.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Das scheint nur so. Körperhaare laufen am Ende spitz zu und wirken dadurch insgesamt sehr dünn. Ab eine gewissen Länge fallen sie aus und die neuen Haare wachsen wieder genauso.

Rasierst du sie aber ab, wachsen sie weiter. Dadurch, dass sie am Ansatz gekappt wurden, wachsen sie dann kerzengerade und sind entsprechend an der Spitze breiter. Deswegen sind sie auffälliger und wirken dunkler.

Hiihelp
Fragesteller

Und was kann ich tun damit sie wie früher aussehen?

OnkelOzzy  30.04.2022, 14:18
@Hiihelp

Epilieren käme in Frage. Wenn du die Haare mit der Wurzel ausreißt, wachsen die neuen Haare wieder genau so, wie sie gehören.

Oder warten, bis die gestutzten Haare ausfallen. Auch dann wachsen sie korrekt nach. Dauert natürlich länger, schmerzt aber weniger.

Hiihelp
Fragesteller
@OnkelOzzy

Habe aber keinen Epilierer :/ İch werde sie einfach so lassen wie sie sind. Vielleicht kann ich sie auch wachsen mit kaltwachsstreifen aber ich vertraue mir diese Produkte nicht.

Dass deine Armhaare dunkler aussehen, hat wahrscheinlich zwei Gründe:

  • Wenn du rasierst, fehlt den Haaren die dünnere Spitze. Dadurch erscheinen die Haare dicker und damit dunkler
  • Die Sonne bleicht Haare aus. Wenn du deine Armhaare rasiert hast, konnten die Haare nicht ausgeblichen werden und sind jetzt etwas dunkler bzw. haben jetzt einfach ihre "normale" Farbe.

Was du tun kannst, ist eigentlich ganz einfach. Entweder, du lässt deine Armhaare einfach wachsen. Mit der Zeit werden die Haare dann wieder mit Spitze nachwachsen und an der Sonne etwas heller. Oder du musst deine Armhaare mittels Epilation entfernen, z. B. mit Wachs, Zuckerpaste oder einem Epiliergerät. Die Haare werden dann samt Wurzel entfernt. Es bleibt erstens länger glatt und zweitens wachsen die Haare mit feiner Spitze nach. Nachteile: es tut etwas weh und die Gefahr besteht, dass Haare einwachsen können. Um das zu verhindern, empfiehlt sich einmal wöchentlich ein sanftes Peeling.

Mag auch keine Körperhaare. Aber mit dem Nassrasierer wird es viel schöner. Mache es immer zusammen mit den Beinen.

Rasiere sie mir jetzt auch seit ich in der neuen Turngruppe bin, und rasiere sie einfach wieder weiter.

Glaube das nachwachsende Stuppeln härter und dunkler sind, aber wenn die dann ausfallen und komplett neue Haare nachwachsen müssen sie doch wieder so wie früher sein.