Ich habe mir das Foto des Armbands angeschaut.

Man kann es verkürzen, dabei werden 1 oder mehrere Glieder rausgenommen und das so entstandene Ende wird an den Verschluß angelötet.

Verlängern wird etwas komplizierter, weil man wahrscheinlich die gleichen Glieder nicht einfach auftreiben kann, es sei denn, man kauft das gleiche Armband noch mal.

Jedoch gibt es wahrscheinlich Probleme. Ich habe mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema Edelstahl befaßt. Das ist ein sehr hartes Metall und es wird z.B. bei Ringen darauf hingewiesen, die richtige Größe zu wählen, weil Edelstahl sehr schwer zu bearbeiten ist (Ring erweitern oder verkleinern ist damit gemeint).

Goldschmiede sind gewohnt an das Arbeiten mit dem geschmeidigen Gold und Silber. Wahrscheinlich braucht man Speziallot und evtl. Spezialwerkzeug. Es kann auch zudem sein, daß einige nicht an Edelstahl arbeiten möchten, wohl aus Prinzip. Ich kenne da solche Fälle.

Dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, Du brauchst vielleicht etwas mehr Zeit als normal um einen Goldschmied zu finden, der bereit ist. Dazu drücke ich Dir beide Daumen und hoffe Du wirst fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

thewalkingpig
Fragesteller

Hey, wow danke für die ausführlich antwort :) gut zu wissen, dass es theoretisch zumindest möglich wäre!

338194  25.05.2021, 21:41
@thewalkingpig

Persönlich kenne ich einen Goldschmied gut, bei meinem nächsten Besuch frage ich ihn mal zu dem Thema. Das wird allerdings nicht sehr bald sein.

Geh mal davon aus das eine Verkürzung mit Sicherheit den Preis des Armbandes verdrei- wenn nicht gar vervierfachen wird…

das ist Edelstahl, da muss ein Glied komplett aufgetrennt werden, dann die Anzahl der überschüssigen Glieder entfernt, ubd dann das aufgetrennte Glied wieder unter dem Mikroskop gelasert werden.., denn ‚löten‘ geht nicht, ubd ‚schweissen‘… du willst nicht bezahlen was die Aufarbeitung eines geschweißten Armbandes kosten würde…

mir drücken als Zahntechnikermeister auch alle Mädels in der Familie ihren kaputten Schmuck in die Hand damit ich versuche da was zu retten, deshalb kann ich das in etwa einschätzen - das Lasern ist schon aufwändig genug

Kauf dir lieber was aus Edelmetall ubd dann eins das passt

Möglich ist es, indem man Glieder entfernt oder hinzufügt, aber ob das jemand macht ist fraglich. Edelstahlbearbeitung wird nicht häufig angeboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.