Ark Server Manager Cluster erstellen?

1 Antwort

bei den Portfreigaben hast du aber einiges zu viel Eingetragen... die Game Ports 7777 und 27015 müssen UDP freigegeben werden, der Port 32320 für RCON wird TCP freigegeben...

also gibst du pro Server genau 3 Ports frei, insofern du RCON nutzt, ansonsten nur 2...

also, gleich mal alles Löschen, was da in den Listen steht... das ist Unsinn...

In den Main Servereinstellungen, die du über das kleine Rädchen, oben rechts erreichst, muss das Häckchen drin sein, um die Firewall automatisch zu konfigurieren... ansonsten stimmt da auch was nicht...

Beim Cluster muss das Häckchen rein "Cluster Verzeichnis überschreiben"

wenn die Portfreigabe klappt, dann hast du ein grünes Licht und "Available" bei Serverstatus stehn... steht dort aber "Waiting for Autentification", dann passt estwas mit der Firewall (und den Ports) nicht...

Nur wenn "Available" angezeigt wird, kann man die Server im Netz finden - ansonsten kann man nur direkt über die IP joinen... mit "-connect ip" in den erweiterten Spieleinstellungen...

oder jemand joint mittels Steam hinterher...

Per Steam kann man die Server dann in die Serverliste eintragen - wohlgemerkt aber nur, wenn Available angezeigt wird...

ich habe das lange und viel ausprobiert und nun endlich geschafft, meine 4 Server im Cluster zu starten - ich kann jetzt bequem hin und herreisen, von daher weiss ich genau, wie das alles geht... die einzige Schwierigkeit gegenüber dir, du hast eine IPv4, die sich täglich ändert, meine ist von aussen gar nicht zu erreichen, ich mache das über VPN...

Schuamo
Fragesteller
In den Main Servereinstellungen, die du über das kleine Rädchen, oben rechts erreichst, muss das Häckchen drin sein, um die Firewall automatisch zu konfigurieren... ansonsten stimmt da auch was nicht...

Finde den Punkt in den Main Einstellungen leider nicht. Da Steht nirgendwo was von Firewall.

Schuamo
Fragesteller
@Schuamo

Erledigt habs gefunden... Wie konnte ich das nur übersehen. Haken war aber drin

deruser1973  10.09.2020, 08:13
@Schuamo

Am einfachsten ist es, wenn du einen Minecraft Server erstellst und auf diesen von extern verbinden kannst... Wenn das geht, (Port TCP 25565 freigeben) dann hast du Dual Stack und es sollte auch beim Ark Server gehn.. Natürlich geht das nur so einfach, wenn du Minecraft auch besitzt...

Ich nehm das bei mir immer zum testen her, wegen der Einfachheit..

Ich kann dir evtl auch per Fernwartung ( Teamviewer) helfen, das aber nur abends, da ich tagsüber arbeite..

VPN ist nicht ganz so einfach, vor allem braucht man einen externen Server, der nicht kostenlos ist... (ich zahle monatlich knappe 3 Euro dafür) das ist für mich aber der einzige Weg...

Ansonsten sieht's ja so aus, als wärst du bei der Telekom - die würden dir auch telefonisch mitteilen, ob Dual Stack oder DS- Lite ...

Schuamo
Fragesteller
@deruser1973

Ja, wenn du mir da helfen könntest wäre das echt super. Sag einfach dann Bescheid ab wann du Zeit hättest. LG

Schuamo
Fragesteller
also, gleich mal alles Löschen, was da in den Listen steht... das ist Unsinn...

Hab alles rausgelöscht was vorher drin war (vom testen usw)

TCP für Rcon habe ich nun 32320, 32420, 32520

UDP: 7777, 7787, 7797; und 27015, 27025, 27035 freigegeben.

Schuamo
Fragesteller
@Schuamo

Habe nun die besagten Ports beim Router, Windows Firewall und Kaspersky freigegeben. Leider kommt bei Verfügbarkeit immer nur "Warte auf Veröffentlichung". Selbst wenn ich Kaspersky schließe und die Firewall ausschalte gehts nicht. Dann muss es ja anscheinend am Router liegen oder?

deruser1973  09.09.2020, 21:41
@Schuamo

Ich habe da lange rumgetan aber letztendlich hat nur ein VPN geholfen, das ich zu einem Server mit einer festen IP aufgebaut habe, der mir die Daten an diese IP zu routet.

Irgendwo liegt's also an deiner Firewall /Router / Internetzugang...

Bist du dir sicher, ganz sicher, dass du nicht auch DS-Lite hast sondern Dual Stack ? Bei DS-Lite hast du nur die Chance über ein VPN zu einer erreichbaren IPv4

Schuamo
Fragesteller
@deruser1973

Wie finde ich das am einfachsten heraus? Werde es morgen mal mit einem vpn versuchen.

deruser1973  10.09.2020, 08:18
@Schuamo

Siehe oben, habe leider den falschen Beitrag kommentiert 😇