Argumente Leserbrief?

2 Antworten

Klimawandel und Umweltschutz :

Landwirtschaft, durch Pestizide sind über 70% der Insekten verschwunden. Das sieht man an den sauberen Frontscheiben der Autos. Dieses verursacht ein Artensterben weil Insektenfressern schlicht die Nahrung fehlt. Außerdem werden auch Bestäuber (Bienen) getötet was der Landwirtschaft schadet. Das Trinkwasser ist durch zu hohe Düngergaben und zuviel Gülle mit Nitrat belastet. Das verteuert das Trinkwasser. Antibiotikamissbrauch fördert resistente Keime und kostet viele hundert Menschen jährlich das Leben. Glyphosat ist als krebserregend eingestuft und ist in fast allen Lebensmittel aus konventioneller Landwirtschaft nachweisbar. Massentierhaltung ist oft Massentierquälerei.

Abhilfe ist in der biologischen Form der Landwirtschaft zu finden.

Klimawandel

Der weltweiteTemperaturanstieg ist so schnell wie noch nie zuvor gemessen. Die Wasserspiegel steigen und der Permafrostboden taut. Die Wetterextreme nehmen dramatisch zu. Die Dürregebiete vergrößern sich rapide. Die Folgen sind Landverlust, Orkane, Vergrößerung der unbewohnbaren Wüsten. Unmengen an klimaschädlichem Methan aus den Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel.

Der CO2 Ausstoß durch immer größere PKW nimmt statt ab zu.

Die Maßnahmen dagegen bekommst du selber hin.

Nur ein paar wenige Argumente aus dem Ärmel geschüttelt. Das Thema greift auch ins Flpchtlingsproblem da durch die Unbewohnbarkeit der Dürregebiete immer mehr Menschen fliehen. Also ist Umweltschutz gleichzeitig Schutz vor Flüchtlingen.

( könnte einen riesen Aufsatz schreiben, so vielschichtig sind die offensichtlichen Auswirkungen)

Welche hast du denn schon? Du wirst ja zumindest eine Meinung haben...