Argumente für und gegen die Glaubwürdigkeit von "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm?

2 Antworten

Inhaltlich ziemlich realistisch, denn es gab immer wieder schwere Deichbrüche. (Beispiel; 1962 Hamburg- Flutkatastrophe). Nur, daß es da schon keinen Deichgraf mehr gab.Zu Storms Zeiten waren die Vorschriften anders - auch die Schuldfrage war anders. Hauke Haien ist zwar eine fiktive Gestalt, zu der Zeit aber absolut möglich - und damit glaubwürdig. Storm generell,- jedenfalls zu seiner Zeit.

Was meinst du mit dieser Frage?

Die Novelle ist fiktionale Literatur, also ein Kunstwerk, kein Sachbuch. Meinst du das? Als literarisches Kunstwerk eines bedeutenden Dichters ist es sehr "glaubwürdig". Aber Hauke Haien ist der Fantasie Storms entsprungen.

technikguy
Fragesteller

Ob der Deichbruch realistisch war oder nicht. Wenn ja, dann warum; wenn nein, dann warum?

hutten52  13.06.2016, 19:45
@technikguy

Der Deichbruch ist sehr realistisch. Storm lebte lange an der Nordsee, er hat das genau recherchiert.