Argumente für einen Benimmkurs in der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kann dann sinnvoll sein, wenn man nicht weiß, was Benimmregeln sind. Abgesehen davon ändern diese sich auch von Zeit zu Zeit.

Durch den Zustrom aus anderen Kulturkreisen werden wir mit bisher fremden Regeln konfrontiert, von denen man zumindest schon mal gehört haben sollte. Auch wenn ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass in erster Linie die Benimmregeln der angestammten Bevölkerung gelten.

Beispiel: Es ist hier üblich, nackt in der Sauna zu sitzen. Das ist für für Menschen aus anderen Kulturen mindestens eine Überraschung und nicht jede(r) kann sich daran halten. Ich habe erlebt, dass Moslems (männlich) immer mit einer Unterhose bekleidet die Sauna betreten. Das kann man ohne weiteres akzeptieren, finde ich.

Benimmregeln sind ein sehr weites Feld und ein solcher Kurs müsste wohl über mehrere Stunden gehen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  25.02.2024, 10:00

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Knigge ist nie verkehrt.

Gerade was das Verhalten untereinander und miteinander betrifft - und ggü. älteren Menschen. Benimmregeln zu Tisch schadet auch nie.