Arglistige Täuschung Auto von Ebay gekauft?

Hab übrigens den Verkäufer angerufen und gefragt, er meinte er wüsste nichts davon. Wie er regiert hat war aber komisch, hat ihn nicht überrascht und er meinte auch nur „ ne ist mir nicht bekannt“ und mehr nicht hat sich verabschiedet das wars

5 Antworten

Hallo Anna,

das ist schwierig, so was muss man dem Verkäufer erst mal nachweisen können - meist steht da Aussage gegen Aussage und kann vor Gericht kein Urteil gefällt werden, sollte es zu einer Verhandlung kommen. Da kann in der Regel keiner mehr irgendwas nachvollziehen und es wird heißen - es ist ein altes Auto, das hat Mängel, da kann auch mal einfach so was von jetzt auf nachher kaputtgehen. Es ist ja auch so; bei einem alten Fahrzeug muss man immer wieder damit rechnen, dass dieses und jenes ganz einfach kommt: In dubio pro reo - im Zweifel für den Angeklagten.

da laut mein Vater der Verkäufer es irgendwie unsehbar gemacht hat bzw. abgedeckt weiss auch nicht genau, aufjedenfall dass man es nicht sieht beim Probefahren und da ist auch nichts gelaufen.

Ich würde jetzt nicht in jedem, der ein Auto verkauft einen Verbrecher sehen, der Leute betrügt - und ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie der Verkäufer, würde mich der Käufer eines Fahrzeugs, der einen Kaufvertrag ohne Garantie und Gewährleistung und Rückgaberecht untrschrieben hat (das ist Usus) nach dem Erwerb ansprechen und für Mängel verantwortlich machen. So was ist nämlich auch ein beliebter Trick geworden, um Geld rauszuschlagen und entsprechend "muffig" reagiert man dann als Verkäufer auch auf solche Anrufe, vor allem wenn man sich keiner Schuld bewusst ist und nix zu sagen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
LuciusArtorius  02.05.2023, 17:11
meist steht da Aussage gegen Aussage und kann vor Gericht kein Urteil gefällt werden

Ausgerechnet von dir hätte ich eine solche Aussage jetzt nicht erwartet.

Die Konstellation "Aussage gegen Aussage" existiert in der deutschen Rechtsprechung nicht. Der Richter entscheidet immer, welcher Partei er mehr glauben schenkt.

Man muss also nicht denken, dass wenn zwei Parteien unterschiedliches aussagen, dann so rein gar nichts passiert.

rotesand  02.05.2023, 17:13
@LuciusArtorius

Ich meinte damit lediglich, dass in den meisten Fällen nicht klar gesagt werden kann, ob der Verkäufer den Schaden verschwiegen hat oder ob der Schaden im Nachhinein auftrat. Das war von mir sehr einfach formuliert - ich schreibe, wie ich spreche - und es wird schwierig sein, das eine oder das andere zu beweisen.

Ich s ist doch immer das gleiche…

ES GIBT EINEN GRUND, WARUM DER KARREN VERKAUFT WIRD.

Glaubt doch nicht immer alles ey. Wer etwas verkauft, tut dies nicht aus Spaß an der Freude. Kaum einer bestellt sich aktuell nen neues Auto, die Preise sind viel zu hoch momentan.

Ohne vorher das Auto zu checken ist doch einfach nur noch selber schuld.

Sorry du hast da keine Möglichkeit, wenn der einen ordentlichen Vertrag aufgesetzt hat. Du musst die Reparatur als Lehrgeld sehen!

Mein Tipp: Ein Auto kaufen, wenn du es dir leisten kannst. Im Gebrauchtwagenmarkt werden 9 von 10 beschissen. Neuwagen oder nix, das habe ich mir nach dem ersten Erlebnis (nahtoderfahrung) geschworen.

Wir haben einen Kaufvertrag geschlossen und da ist angekreuzt, dass es von Mängel ausgeschlossen ist.

Nein, da steht ganz sicher, dass die Gewährleistung, bzw, die Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.

Kann ich vom Kaufvertrag zurück treten, wenn das im abgeschlossenen Vertrag steht...

Nein, Du kannst den Kaufvertrag aber zivilrechtlich anfechten, am besten über einen Anwalt.

...bzw. krieg ich mein Geld zurück?

Nicht so ohne Weiteres, auch das musst Du zivilrechtlich einklagen.

Es ist ja arglistige Täuschung, wenn ich mich nicht irre

Das musst Du beweisen.

NonNam  02.05.2023, 17:11

....wenn es denn ein Privatverkauf war. Warten wir mal auf die Antwort der Fragestellerin.

Oldtimer2000  02.05.2023, 17:12
@NonNam

Davon gehe ich einfach mal aus, so blöd ist ja kein Händler.

Wenn an meinem Pkw was undicht ist, dann suche ich die Ursache und behebe diese.
Das kann ich auch hier empfehlen.

Wennn du das Auto zurück gibst, dann hast du ja keinen fahrbaren Untersatz mehr - ist das dein Ziel?

Erstmal ist wichtig was da tatsächlich im Kaufvertrag steht. Steht da explizit drin, dass das Auto frei von Mängel ist? Oder redest du vom Gewährleistungsausschluss?

Was hat das Auto gekostet? Privatverkauf oder Händler?

Fragen über Fragen. Aber hau mal raus, hab da so meine Erfahrungen...

NonNam  02.05.2023, 17:26

Privathändler ohne Garantie oder so.

NonNam  02.05.2023, 21:52
@TheMonkfood

Muss man wirklich jedesmal "Ironie" dazu schreiben?
Ergibt sich doch aus dem Kontext.