Arduino Wertwechsel erkennen?

So ist dann die Lösung. Zuerst Globale Variable "float aktuelltemp;" initialisieren. (Auf dem Bild nicht zu sehen.)

Dann im Loop die if-Schleife anschreiben und am ende der if-Schleife mit aktuelltemp=Temp; die akteulle Temperatur mit der Temp des Sensors gleichsetzten. Dann wird auf dem Display nur bei Tempänderung überschrieben.

3 Antworten

Naja, Du setzt vor dem if ja aktuelleTemp auf Temp - somit gilt niemals aktuelleTemp != Temp. Du müsstest aktuelleTemp zu einer globalen Variablen machen und diese im if-Block setzen.

könntest du nicht (sofern du keine anderen Befehle ausführen willst außer Temperatur anzuzeigen) einfach eine Schleife machen, die danach testet, ob sich die Temperatur geändert hat?

also:

temp messen, in temp speichern

loop

wenn temp messen genau so groß wie temp: tue nichts

wenn nicht: erneuere die Anzeige

das wäre meine Idee, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen :-)

ohwehohach  16.12.2019, 11:05

Das Wesen eines Arduino-Programms ist es gerade, dass die loop-Funktion wiederholt aufgerufen wird. Diese sollte auch relativ zügig abgearbeitet werden. Daher sollte in der loop-Funktion kein weiterer "Endlos"-Loop vorkommen.

Ja natürlich. if verzweigung undso.

Aber so gehts es natürlich nicht weil du in der zeile genau vor der if verzweigung doch aktuelltemp = Temp setzt, wie sollten die also dann nicht gleich sein?

Alternativ aktualisierst du den display einfach seltener. So, jede sekunde oder so.

IReIFoX
Fragesteller

Ja genau der Fehler ist mir auch gerade aufgefallen. Die if schleife sieht so aus: if(aktuelletemp != Temp){tft.fillRect(...);

tft.print(Temp);

.....

aktuelletemp = Temp;}

Manchmal scheiterts an den einfschsten Dingen :)