Arduino - Kein auslesen der Daten beim Ir-Empfänger?

1 Antwort

Du benutzt offenbar eine alte Anleitung. Die decode()-Funktion hat in der Tat keinen Parameter mehr und entsprechend wird auch nichts in der Variable result hinterlegt, sodass dieser Aufruf nutzlos ist.

Serial.println(results.value, HEX);

Ersetze ihn bspw. durch diesen Befehl:

irrecv.printIRResultShort(&Serial);
Woher ich das weiß:Hobby

Paule518
Fragesteller

Danke erst einmal für deine Antwort. Jetzt funktioniert es auch. Ich habe nur noch eine Frage. Du hast mich ja drauf hingewiesen, dass ich einen etwas veralteten Code genutz habe. Ab wie verändert es sich weiterhin, wenn ich nun den Code ausgelesen habe und anfangen möchte, die Ergebnisse einzuprogrammieren. Muss ich dabei auch noch etwas beachten, was sich geändert hat, oder ist dabei noch alles gleich geblieben?

TheSnowGlobe  08.02.2021, 18:16
@Paule518

Als ich das letzte Mal mit der IRRemote-Bibliothek gearbeitet habe (vielleicht ein gutes Jahr her), hat sie noch genauso funktioniert, wie es in deinem Skript war. Deswegen hatte mich stutzig gemacht, warum dein Skript nicht mehr funktioniert. Also habe ich mir die neueste Version der Bibliothek heruntergeladen, in die Beispielskripte geschaut und gesehen, dass sie jetzt anders angesteuert wird. Da ich also die neue Version genauso wenig kenne wie du, kann ich dir keine konkreten Hinweise geben. Schau doch einfach selbst mal in die Beispielskripte, ob sich noch irgendetwas verändert hat.