Arduino mit Akku antreiben?

4 Antworten

Du brauchst nur sicherstellen dass die Ladegrenzspannung für den Akku nicht überschritten wird und dass kein Strom in die verkehrte Richtung fließt (Diode). Dann brauchst das Solarpanel nur noch parallel zum Akku hängen. Nicht zu Primärzellen.

Die 9V Blöcke sind meist Primärzellen,. also nicht ladbar.- Sind es Akkus dann haben sie meist MiCd technologie und 7,2V Nennspannung. Gibt es mit geringerer Kapazität auch als 9V (8,4V)

Es wäre auch das gleichzeitige nachladen möglich. Da Du ja eh einen StepDown benutzt, bekommt der Arduino nicht mehr wie 5V... Die Solarzelle muss auf jeden Fall mehr wie 9V liefern, sonst kann sie den Akku nicht laden. Würde die Ausgangsspannung auf ca 9,3-9,5V begrenzen und einfach parallel zum Akku klemmen. Liefert die Solarzelle nun Spannung über 9V, wird der Akku (zwar langsam) geladen und die Arduino zeitgleich versorgt.. ist die Spannung der Solarzelle unter 9V läuft die Arduino nur auf Akku...

Sonst einen Laderegler für 9V und den Akku darüber seperat laden...

Ich weis nicht ob alle Arduinos 9V vertragen, aber ein Leonardo tuts. Schau mal nach was für einen du hast und ob er 9V Vin verträgt.

Möglich ist es schon, die Solarzelle müsste halt auch 9V (oder etwas mehr ca 12V)liefern, sonst wirds kompliziert.

Labuli
Fragesteller

ja ich habe mir ein step down auf 5v gekauft, aber die frage lautet so: Kann man machen das die Solarzelle auch den Akku laden kann?bitte skizze

IBAxhascox  30.03.2018, 16:13
@Labuli

wofür brauchst du einen stepdown? der Arduino kann das doch selbst?

IBAxhascox  30.03.2018, 16:15
@IBAxhascox

meine skizze ist natürlich etwas riskant, der akku könnte überladen werden (vieleicht ist 12V ja gerade noch ok, ich weis nicht je nach akku und solar zelle)

Over9000IQ  30.03.2018, 12:39

Normale 9V Batterien sind nicht aufladbar.

ja das geht aber du brauchst ein Step down board um die 9v auf 5v zu bringen

oder eine Powerbank mit USB

kuku27  31.03.2018, 08:35

versuche zu lesen: er will den Akku laden und nicht nur das Board betreiben. Die haben meist eh einen Stepdown eingebaut