Arduino Lichtschranke?

2 Antworten

Einfacher als eine Lichtschranke ist hier ein Tür Sensor.

Wurde die Tür von Innen geöffnet geht jemand raus, sonst geht jemand rein. Eine Lichtschranke kann die Bewegungsrichtung nicht erkennen, dazu brauchst du zwei und auch das ist nicht einfach auswertbar.

Klar kann dann jemand von drinnen einem anderen die Tür aufhalten, aber mehr wirst du mit dem Arduino Ansatz nicht wirklich machen können. Mit einem Computer und Computervision kann man eventuell das ganze automatisch auf einem Video genauer auswerten. Eine Kombination aus 2 Lichtschranken und dem Türsensor würde vielleicht etwas mehr bringen, aber so etwas kann man so gut wie immer absichtlich austricksen.

Dann brauchst du eben noch einen RFID Chip sowie einen RFID Reader mit ausreichender Reichweite um das mit dem Chip zu realisieren.

Alles verkabel, Programmieren und fertig.

stinker21
Fragesteller

könntest du uns bei der programmierung oder beim bauen helfen

PeterKremsner  17.01.2022, 11:58
@stinker21

Ich habe auch durch meine Arbeit nicht all zu viel Zeit dazu.
Ich mache solche Jobs ja auch im Beruf und da ist gerade recht viel los bei uns.

Na dann bastel das doch, wenn du es willst. Oder gab es eine Frage dabei?

2 Sensoren, z.B. Lichtschranke plus Trittschalter oder 2 Lichtschranken und ein RFID Kit.

stinker21
Fragesteller

ich brauche hilfe beim programmieren und beim bauen kannst du uns dabei helfen