Arceus-Eure Aussprache?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ar-ke-us 53%
Ar-zeus 35%
Ar-ze-us 12%

5 Antworten

Ich habs immer eher Ar-Keus ausgesprochen, weil ich weder zum Pokemonnamen einen Bezug hatte (da gab es den Film noch nicht) und mir die Herkunft des Namen auch nicht bekannt war und da kam mir Ar-Keus am plausibelsten rüber.

Ar-ke-us

Das c entspricht bei mir dem deutschen k. Das e und u ist bei mir kein Diphtong wie z.B. beim Wort „euer" sondern ein Hiat.

(Wem Hiat nix sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hiat )

Ar-ke-us

Ich habe es immer Ar-Ke-Us ausgesprochen weil ich von ihm das erste Mal im Film auf RTL2 was von ihm gehört habe. Da Sie glaube ich auch im Film ihn so genannt hatte. Auf Pokemon.com stand damals sogar da das es so ausgesprochen wurde. Heute sagen die in der Werbung und co. Ar-Zeus dazu

Woher ich das weiß:Hobby
Ar-ke-us

Ist tatsächlich die (bestätigte) korrekte Aussprache.

KazukiK
Fragesteller

Hast du eine Quelle für deine Aussage? Soweit ich das nachgeforscht habe, ist keine Aussprache 100%ig korrekt bzw. die Aussprache Unklar, weil verschiedene offizielle Quellen unterschiedliche Ausspachen angeben.

wonno93  24.07.2019, 23:46
@KazukiK

Auf Pokemon.com ist diese Aussprache (wie auch im Film) so offiziel bekannt gegeben.

KazukiK
Fragesteller
@wonno93

Könntest du mir eventuell einen link zu deiner Quelle geben? Das was dem am nächsten kommt, was ich bei meiner Suche zu deiner Quelle dabei gefunden habe, weil die Aussprache nicht im Eintrag von pokemon.com zu Arceus ist, ist der pokedex.de Eintrag zu Arceus wobei dort steht, das die Aussprache nicht offiziell bestätigt bzw. festgelegt wäre. Und welcher Quelle zufolge wurde die Aussprache im 12. Film bekannt gegeben?

wonno93  25.07.2019, 00:58
@KazukiK

Hast du den 12 Film gesehen ? Meine Quelle dafür ist der 12 Pokemonfilm "Arceus-und das Juwel des Lebens".

Nein, ich habe den Teil unter News nicht parat mehr. Ist schon ein wenig her, wo es kam und die Adresse notierte ich mir damals nicht.

Das es mehrere Varianten gibt musst du mir nicht erzählen, aber zumindest sind mir diese Quellen diejenigen welche ich (neben dem Ursprung- der ,da es sich aus dem japanischen direkt ableitet- mir nicht ganz ersichtlich, es leitet sich somit eher von Alpha bzw. Arkhe-(D)eus ab- Der (alt-gr.) Anfang- (lat.) der Gott ...)

Der Post war englisch, die deutschen Versionen werden von hier meist übersetzt. Hier wurde es "Arr-kee-us" ausgesprochen. Zuvor nahm ich ebenfalls an, es würde wegen Zeus Ar-zeus ausgesprochen werden.

Ar-zeus

Ich würde Ar-zeus sagen einfach weil äh... steht so da und spreche ich so aus :D Ich meine... mein Spiel/Fernseher wird sich schon net beschweren^^.