Arbeitszeit Mediengestalter?

3 Antworten

Mein Vertrag während der Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Fachrichtung: Operating) - mal die Berufsschule einbezogen - belief sich auf gemütliche 35 Stunden die Woche *freu

Allerdings war ich ziemlich gut und die Firma ziemlich klein. Schon im 2. Lehrjahr bin ich durch ganz Europa geflogen und habe Dinge getan, die garnicht in meinen Ausbildungsbereich gefallen sind.

Habe Schulungen in Belgien, Holland, Schweiz, Österreich und Deutschland (Frankfurt, Berlin, Bremen, etc.) usw. gehalten. Gebe zu: Hatte was und hat Spaß gemacht :-)

Dem entsprechend war die Arbeitszeit natürlich extrem lange!!!

Morgens um 6 Uhr am Flughafen sein, 9 Uhr Schulung halten, 18 Uhr am Flughafen und zurück, von dortaus bis nach Hause und morgens wieder um 8h im Büro!

Gestört hat es mich nicht. War eigentlich "ziemlich cool", so als "Geschäftsmann" durch die Gegend zu fliegen ^^+g Habe viel gelernt :-) Allerdings schlecht verdient!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es in den meisten Fällen um einen normalen Bürojob handelt, kannst du auch von normalen Arbeitszeiten ausgehen. Ich arbeite als Mediengestalter bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus, und arbeite Montags bis Donnerstags von 8-17 Uhr und Freitags von 8-15:30. Überstunden kommen zwar sehr selten vor, kann ich aber an einer Hand abzählen.

Das kommt voll drauf an wo du das machst. Solche Agenturen können sehr verschieden sein was die Größe oder die Aufgabenbereiche angeht.