Arbeitsspeicher - Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, 8 GB war vor sieben Jahren noch okay, aber mittlerweile braucht man 16 GB RAM. Rüste deinen Hauptspeicher auf 16 GB auf.

servetsongoku
Fragesteller

Danke Dir. Hast du irgendwelche Empfehlungen?

Es scheint, als ob dein System nicht den gesamten verfügbaren Arbeitsspeicher nutzt, obwohl du 8 GB RAM installiert hast. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass ein Teil des Arbeitsspeichers für andere Systemfunktionen reserviert ist. Ein anderer Grund könnte sein, dass deine integrierte Grafikeinheit einen Teil des Arbeitsspeichers für sich selbst reserviert.

Um zu prüfen, ob dein Arbeitsspeicher möglicherweise durch Energiesparmodi oder ähnliches minimiert wird, kannst du die Einstellungen deines Betriebssystems überprüfen. Stelle sicher, dass dein System nicht in einem Energiesparmodus ist, der die Leistung reduziert oder den Arbeitsspeicher einschränkt.

Du könntest auch überprüfen, ob es im BIOS deines Computers Einstellungen gibt, die die Nutzung des Arbeitsspeichers beeinflussen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows selbst benötigt auch RAM (oftmals schon um die 2GB je nach dem was alles im Hintergrund geladen wird) und da du scheinbar keine eigenständige Grafikkarte hast können bis zu weiteren 2GB für die APU ingegrierte Grafikeinheit reserviert sein. Da bleibt dann nicht mehr viel RAM übrig.

bcords  09.02.2024, 13:50

Bzgl Aufrüsten deines RAMs, wende dich am besten an einen Händler / Werkstatt für Computer, denn du hast vermutlich ein Notebook und da muss man mal schauen was bei dem geht, zudem haben viele Notebooks auch keine Serviceklappen mehr.