Guter Computer zum Programmieren?

4 Antworten

Ich habe auf einem ZX81 mit 1kB RAM Programmieren gelernt. Alles es für manche Berechnungen wirklich zu knapp wurde, habe ich auf 16kB aufgerüstet.

Hat der aktuelle Laptop eine HDD? Dann wäre der Tausch zu einer SSD schon hilfreich um die Ladezeit deutlich zu verkürzen.

Programme werden nicht besser und Programmierer nicht erfahrener, wenn sie auf heißen Maschinen arbeiten. Dafür schadete man seiner Haltung, wenn man lange an einem Laptop arbeitet. Externe Tastatur und Monitor ist da deutlich besser.

Ich programmiere seit 40 Jahren, auch beruflich. Zu hause bevorzuge ich 200-300€ Gebraucht-PCs aus den Business-Serien. Für größere Projekte habe ich für 160€ einen Doppel-Xeon-Server (16 Threads) mit 128 GB RAM gekauft. Der ist aber so laut, dass man ihn sich nichts ins Zimmer stellt, sondern damit lieber einen Serverraum heizt.

Manchmal reicht auch eine Neuinstallation von Windows oder Austausch der SSD um das System wieder flott zu machen

lasdas  06.03.2023, 16:17

Neuinstallation ist bei Windows angebracht. Mache Die 2 mal Jährlich.Windows sammelt jeden Mist und stopft sich voll.

Achte einfach auf einen großen Akku - wenn den unterwegs mitnehmen möchtest.

Ansonsten der Günstigste ist ausreichend zum Programmieren - bspw. ein i3

Eigentlich brauchst du zum Programmieren keinen guten Rechner und deiner sollte mehr als ausreichen. Vielleicht mal ein wenig entschlacken & eine kleinere IDE nutzen?