Blender Tipps?

3 Antworten

Also, was hat denn Dein Notebook sonst für Daten?

Ich nutze (allerdings nur wenig mit Blender) einen Notebook mit einem AMD 3-2200U-prozessor. Der hat zwei Kerne und die Graphik ist schrott.

Aber wofür eine Graphikkarte nutzen, wenn man auch aktuelle Versionen auf Rendern ohne Graphikkarte einstellen kann?

Blender stürzt darauf eigentlich nie ab. Ich mache damit Thumbnails für Youtube-Videos. Man muss halt fürs Rendern ein wenig Zeit mitbringen. Ich habe 8GB an RAm ind em Gerät. Wenn Du nur 4GB hast, so ist das wahrscheinlich eher der Grund für die Abstürze.

Ich nutze allerdings kein WIndows, sondern Linux.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
Minihawk  13.03.2023, 21:11

So, habe mal geschaut:

Mein Ńotebook ist weitaus langsamer, was die CPU angeht als Deiner. Ich habe nur zwei Kerne, Du 4 Kerne, und auch mehr Taktfrequenz.

Also kann es nicht an mangelnder Leistung des Prozessors liegen.

Ich habe gerade mal den BMW von Mike Pan auf dem Notebook gerendert...

https://download.blender.org/demo/test/BMW27_2.blend.zip

Mein Notebook (natürlich nur mit CPU, weil die "Graphikkarte" (das ist ein Teil der CPU) nicht fürs Rendern geeignet ist) rendert die Szene in 21 Minuten und 56 Sekunden.

Mein Sechskerner (drei mal so viel Kerne) im Desktop-PC rendert mit der CPU das ganze in 4 Minuten und 34 Sekunden, was 4,8 mal so schnell ist. Die CPU ist aber auch eine Ryzen-5 mit höherer Taktfrequenz.

Mit CPU und Graphikkarte rendert das ganze in 1 Minuten und 51 Sekunden. Und das ist keine Hochleistungs-Graphikkarte, es ist eine NVidia 1050TI.

Notebooks mit solchen Graphikkarten, die fürs Rendern geeignet sind kosten aber Unmengen an Geld.

Aber Blender läuft auf meinem Notebook. Wenn Du nur 4GB hast, so rüste auf auf mindestens 8GB, dann wird es besser laufen. Das sollte besser alufen als auf meiner Kiste.

Wenig. Was du tun könntest wäre, eine ältere, weniger leistungshungrige Version nutzen. Beispielsweise 2.49b, die du hier herunterladen kannst:

https://download.blender.org/release/

Natürlich hat die nicht annähernd die Fähigkeiten der aktuellen Versionen, aber sie sollte zumindest laufen. Und die Basics sind mehr oder minder dieselben. Zumindest reicht's zum Üben, bis du dir einen leistungsstärkeren Rechner anschaffen kannst.

Da kannst du nichts machen, er ist wirklich einfach viel zu schwach dafür, zumindest um mit Eevee oder Cycles vernünftig zu rendern.

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme