Ram zu hohe Taktrate?

sgt119  04.01.2024, 15:25

Welche CPU hast du? Welches Mainboard?

Jappa12
Fragesteller

Ryzen 9 7900x3D und GIGABYTE X670 Gaming X AX V2

4 Antworten

Vorab MCLK:UCLK:FCLK

Du benötigst übrigens auch ein aktuelles Bios auf dem Mainboard.

Der 7900x3d wird wohl bei 6400mt/s (3200mhz) im 1:1:X seinen Dienst quittieren. Zum X komme ich noch.

Der United Memory Controller (UMC) läuft mit 3000mhz (UCLK), würde damit auf 3200mhz übertaktet werden.

Der Infinity Fabric (IF) läuft mit 2000mhz (FCLK) und würde dann bei 1:1:2 auf 1600mhz runter takten. Das maximale, was ziemlich stabil läuft sind 2100mhz. Ich sag hier ganz explizit würde, weil der Infinity Fabric bei Ryzen 7000 eigentlich immer unsynchronisiert zum UMC läuft und eine Synchronisation nichts bringt, vllt hat man vereinzelt Fälle wo diese doch etwas bringt, lohnt aber nicht.

Also versuch 6400mt/s MCLK=UCLK, bei höchst möglichem FCLK. Für mehr MCLK und UCLK benötigst du mehr VCore SoC Volt. Durch mehr VCore SoC Volt ist aber weniger FCLK möglich. Also optimale Einstellungen für die Taktraten finden und dann die Timings in den Angriff nehmen. Ich würde schätzen, dass bei 1,3V ±0,1V VCore SoC, 3200mhz MCLK/UCLK mit 2066-2100mhz laufen wird. CPU VDDIO MEM Volt könnte dir noch mehr Stabilität geben, ist aber sehr unwahrscheinlich. 1,3 Volt ±0,05V würde ich persönlich nicht überschreiten. DDR VDD Voltage würde ich nicht über 1,5V anheben. DDR VDDQ Voltage würde ich synchronisiert zu CPU VDDIO MEM laufen lassen. Power Down Mode und Gear Down Mode auf aus, wenn die Stabilität es zulässt, wenn nicht auf Auto. Gear Down Mode eher auf Auto, als Power Down Mode.

Für das Einstellen des IF schau dir an wie viel Giga Flops du in LinPack Xtreme erzielst. Je mehr je besser. Wenn der Wert sinkt, dann ist der IF instabil.

Den MCLK mit 3600mhz laufen zu lassen, den UCLK mit 1800mhz und den IF mit Xmhz laufen zu lassen wird dir nicht mehr Performance geben, zumal die Timings dann wahrscheinlich um einiges schlechter sind, als bei 6400mt/s.

Übrigens ist der schnellste unoptimierte RAM 6400mt/s CL32 ... (10ns), der IF läuft bei allen Riegeln im Test mit 2ghz IF.

Das heißt dein RAM mit 7200mt/s kann bei guten Timings (Auflistung sortiert nach Leistung) sogar 6400mt/s CL30 ... (~9,4ns), 6000mt/s CL28 (~9,3ns), 5600mt/s CL26 ... (~9,3ns), 6200mt/s CL30 ... (~9,7ns), 5800mt/s CL28 ... (~9,7ns) schaffen. Latenz in Nanosekunden ist übrigens CL geteilt durch MCLK in GHz. Du siehst auch am großzügig gerundeten Wert, das Latenz nicht alles ist, bei gleichen Latenzen oder Unterschieden im Hundertstelbereich (teilweise auch bei einem Zehntel), ist der RAM mit mehr Takt besser.

7200MHz wird die CPU schaffen, allerdings wirst du weniger Leistung haben als mit 6000MHz, da die CPU bei dem hohen RAM Takt nicht mehr im 1:1 Mode läuft

Falls das primär ein Gaming PC sein soll wäre der 7800X3D übrigens die bessere Wahl gewesen, ist etwas schneller und kostet nen Hunni weniger

Hallo,

jeder High-End OC RAM ließ und lässt sich problemlos auch mit den niedrigeren Taktraten der Herstellerspezfikationen des Mainboards, bzw. des Memory-Controllers sicher betreiben.

( DDR5 war grundlegend laut Deinen Angaben ja schon richtig gewählt )

LG

geht schon. halt nur auf 5200Mhz dann. erst informieren, dann kaufen fürs nächste Mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Jappa12
Fragesteller

Habe nur nach gesehen ob das Mainboard die Taktraten schafft und nicht die Cpu, weil ich dachte wieso sollte Ram mit einer so hohen Taktrate geben wenn eine High-End Cpu nur 5200Mhz schafft.

2002Nutzer  04.01.2024, 20:18

Erst informieren, dann schreiben.

Ginpanse  05.01.2024, 01:16
@2002Nutzer

der FS hatte in seiner Frage keine cpu erwähnt, nur, dass diese nicht kompatibel sei. erst lesen, dann schreiben. die kommentare mit dem Modell kamen nachher.

Ginpanse  05.01.2024, 01:25
@2002Nutzer

nochmal extra nur für dich: es wurde kein cpu modell in der frage genannt ursprünglich. warum sollte ich dann auch danach fragen.

Ginpanse  05.01.2024, 01:41
@2002Nutzer

die nach meinem Kommentar verfasst wurde.. soll ich dir eine Zeichnung machen? So richtig mit Wachsmalstiften in Farbe?