Arbeitspeicher zugesichert?

3 Antworten

Nein, da musst du dir keine Gedanken machen. Damit Programme flüssig laufen, können sie RAM "reservieren" ("RAM allocation" auf Englisch), auch, wenn sie ihn nicht direkt brauchen. Das gibt Windows da an. Dieser RAM ist nicht wirklich in Benutzung, Windows hat nur die Anweisung erhalten, dass der eventuell benötigt werden könnte und deshalb nach Möglichkeit frei bleiben sollte. Die Speicherverwaltung von Windows wird also zögern, den neu zu vergeben, wenn nicht nötig. Hier zählt Windows übrigens auch gerne die Auslagerungsdatei mit rein, weswegen da oft Werte stehen, die nicht der realen RAM-Größe entsprechen. Das ist alles.

AnakinZockt
Fragesteller

Also hat es keinen einfluss auf mein System? z.B das irgendwann so viel freigehalten werden soll das nix mehr läuft? Und wie bekomme ich die zahl wieder runter?

norgur  23.07.2021, 14:15
@AnakinZockt

Nein, das hat keine Auswirkungen und kann ignoriert werden, wenn es nicht Probleme gibt, die damit zusammen hängen könnten. Das hast du aber ausdrücklich nicht. Versuch' bitte nicht, an irgendwas rum zu optimieren, das dir nix bringt. Damit verursachst du am Schluss nur Probleme, wo bisher keine waren. Einfach Finger weg.

In Verwendung: Aktiv mit Daten belegt

Zugesichert: Wurde angefordert, wurde aber noch nicht mit Daten belegt. Dem Prozess, der nach dem Speicher gefragt hat, wurde das Versprechen gegeben, daß die angefragte Menge zur Verfügung steht und stehen wird - Daher ist er nicht mehr anderweitig nutzbar und somit nicht frei.

Auslagerungsdatei wird da wohl noch mit gerechnet