Arbeitslosengeld 1 - wie viel bekomme ich nun?

6 Antworten

Es steht doch auf der 2 Seite was du bekommst !

Da steht ,, Auszahlbetrag " und den bekommst du auf dein Konto, bei einem vollen Monat 618,60 €, diese 34,36 € ist dein Tagessatz bevor deine Prozente abgezogen wurden, dir stehen 60 % zu, dass ergibt dann einen täglichen Zahlbetrag von 20,62 € x 30 Tage pro Monat = 618,60 €.

Du hast aber eine Urlaubsabgeltung vom AG - vom 27.07.2019 - 09.08.2019 erhalten, deshalb hast du für diesen Zeitraum keinen ALG - 1 Anspruch, dein Gesamtanspruch verringert sich dadurch aber nicht, dein Anspruch verschiebt sich dann nur um diese Tage in die Zukunft, dein Anspruch von max.360 Tagen bleibt dir also erhalten.

Deshalb bekommst du dann als erste Zahlung Ende August 2019 auch nur 453,64 € für den August und solltest du deinen gesamten ALG - 1 Anspruch verbrauchen, dann würdest du als letzte Zahlung 164,96 € von 01.08.- 08.08.2020 bekommen.

so wie ich es sehe, sind die 34,36 Euro die Bemessungsgrundlage aus der sich das ALG berechnet, also nur eine fiktive Größe; auf der Seite 2 oben ist dieser Betrag als Bemessungsgröße bezeichnet und davon bekommst Du, wenn ich es richtig entziffern konnte, 60 % also etwas mehr als 20 Euro tgl. mal 30 = 618,00

Bergfex49  17.08.2019, 19:51

wenn ich diese Beträge lese, dreht sich mir der Magen um; die UvD Leyen haut Millionen für Beraterverträge raus und die Mautpleite kostet Millionen, aber hier .... da fehlen mir die Worte

Du bekommst täglich 20,62 €.ALG wird rückläufig für 30 Tage bezahlt.Also 20,62 x 30 Tage macht 618,60 monatlich.

Die 34,36 € ist das Bemessungsentgelt auf Basis dessen deine Leistung berechnet wird. Davon bekommst du 60 % ausgezahlt und das sind eben die 20,62 € täglich.

habe meine Brille jetzt nicht zur Hand. Kann es sein, dass das eine Brutto und das andere netto ist? natürlich bekommst Du Dein Geld monatlich