Arbeitslosengeldbescheid kommt nicht?

6 Antworten

Muss ich nochmal zum Amt gehen und ihn einfordern?

Ja, du solltest dort persönlich vorsprechen. Nimm alle deine Unterlagen mit, damit du notfalls einen neuen Antrag stellen kannst. Häufig gehen Emails verloren oder werden übersehen. Vergiß nicht, dass bei den Jobcentern täglich hunderte Emails eingehen.

Wenn du noch gar nicht arbeitslos bist, dann musst du dich am 1 Tag deiner Arbeitslosigkeit persönlich arbeitslos melden, erst ab da besteht dann auch Anspruch auf ALG - 1, was du gemacht hast war die Arbeit suchend und nicht Arbeitslosmeldung.

LittlePitahaya
Fragesteller

Ich habe mich definitiv arbeitslos gemeldet zu dem Datum, wo ich auch arbeitslos bin. Ich habe auch eine Anleitung bekommen, wie ich ALG 1 beantragen kann. Aber da ich in einer Großstadt lebe, scheint es sich alle aufgrund des Sommers stark zu verzögern..

isomatte  27.08.2019, 08:42
@LittlePitahaya

Du kannst dich erst arbeitslos melden wenn du auch tatsächlich arbeitslos bist.

Selbst wenn du da schon einmal persönlich warst und angegeben und nachgewiesen hast das du ab Tag X arbeitslos bist, wirst du dich trotzdem am 1 Tag nochmal persönlich arbeitslos melden müssen, sonst kannst du auf deinen Bescheid lange warten.

Denn woher will die Agentur für Arbeit wissen das du auch tatsächlich arbeitslos bist, könnte ja sein das du schon eine neue Beschäftigung hast und diese nahtlos beginnen kannst, dann steht dir nämlich auch kein ALG - 1 zu.

LittlePitahaya
Fragesteller
@isomatte

das ist mir neu - ich war schon mal arbeitslos gewesen in einer anderen Stadt und ich habe dieselbe Prozedur gemacht. Allerdings erhielt ich pünktlich vor Eintritt der Arbeitslosigkeit (knapp 1-2 Wochen) den Bescheid über ALG 1. Da musste ich nicht nochmal hingehen, um meine Arbeitslosigkeit zu bestätigen.

isomatte  27.08.2019, 09:03
@LittlePitahaya

Bei mir sind das auch schon ein paar Jahre her, wenn man dir nicht gesagt hat das du dich nochmal persönlich am 1 Tag melden musst, solltest du bis dahin keine neue Beschäftigung haben, dann wird das schon korrekt sein.

Dann solltest du mal die kostenlose Hotline unter 0800 4 555500 anrufen, da solltest du Mo - Fr von 8.00 - 18.00 jemanden erreichen, die sollten dir da auch Auskunft geben können ob in deiner Situation eine persönliche Meldung nochmal erforderlich ist oder nicht und ob dein Antrag schon in Bearbeitung ist oder sogar schon bearbeitet wurde.

LittlePitahaya
Fragesteller
@isomatte

Auf jeden Fall muss ich den Beamten hinterher jagen..vielen Dank für deine Antworten!

isomatte  27.08.2019, 09:13
@LittlePitahaya

Bitteschön

Wenn du schon mit geringem ALG - 1 rechnen solltest, dann solltest du daran denken ggf.noch diesen Monat beim Jobcenter ( ALG - 2 / Hartz - lV ) vorstellig zu werden, um da eine Aufstockung zu beantragen, denn dann würde dein Antrag noch rückwirkend ab 1. des Antragsmonats gelten.

geh am besten mal Persönlich da vorbei, am besten gleich früh am Morgen.

wenn du eine Nummer hast, kannst du auch mal anrufen und fragen woran es liegt

Ich hatte mich rechtzeitig arbeitslos gemeldet

eine Arbeitslosenmeldung stellt noch keinen Antrag auf Arbeitslosengeld dar.

Und die notwendigen Bestätigungen / Formulare zur Beantragung von ALG I stellt ein Arbeitgeber regelmäßig erst nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses aus.

Online habe ich alle nötigen Unterlagen gesendet.

Sicher ?

z.B. :

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/Arbeitsbescheinigung_ba013140.pdf

LittlePitahaya
Fragesteller

ja, dieses Formular hatte ich schon von meinem Arbeitgeber unterschrieben geliefert, aber leider kommt bis heute nichts zurück..

wilees  27.08.2019, 08:43
@LittlePitahaya

Tja dann gehe ich davon aus, dass der enttsprechende Bescheid erst "gefertigt" wird, wenn Deine Arbeitslosigkeit real eingetreten ist - sprich Du noch einmal Kontakt mit dem AA hattest und bestätigt hast, dass die Arbeitslosigkeit real besteht. "Ein" Anruf / Besuch beim AA sollte diese Frage klären können.

Vielleicht sind sie wegen Urlaubszeit etwas langsamer. (echt, kommt vor)

Ruf mal an und frag nach.