Team-Adventsaufgabe / Arbeitsauftrag - Tablet für 200€ selber bauen?

Wir wußten vorher auch nicht was es an Aufgaben gibt, und welche wir Bekommen.

5 Antworten

Ich würde das Teil auf nem Raspberry Pi 4b oder einem 5er basieren. Dann noch ein 10“ Display, wenn man will paar Knöpfe

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
deruser1973  29.11.2023, 21:45

ein 3er reicht... ich habe das auch schon gemacht, vor Jahren...

Kauft einen Raspi 3, der liegt ungefähr bei 50 Euro...

https://amzn.eu/d/176AuxP

dazu ein Display, dass auch als Tough fungiert...

https://amzn.eu/d/8bqH9t8

oder :

https://amzn.eu/d/dHUcG2S

das steht bei mir im Schrank...

ein passendes Gehäuse vielleicht...

https://amzn.eu/d/6mTjbGl

dann noch ein Linux drauf oder jemand der darauf ein Android zum laufen bekommt...

ForumLibhaber
Fragesteller

Und mer wird nicht benötigt?

deruser1973  29.11.2023, 21:52
@ForumLibhaber

Ein Netzteil vielleicht... das dürfte bei dem 50 Euro Preis vom Raspi nicht dabei sein...

Ein 3 A Netzteil sollte es aber schon sein, mit Mikro USB...

ForumLibhaber
Fragesteller
@deruser1973

Danke! In einer anderen Antwort hast du als Kommentar geschrieben gehabt, dass du auch schonmal mit einem Rasberry PI 3 ein Tablet gebastelt hast. (Wenn ich es richtig verstehe)

Was muss man beachten?

War es sehr Kompliziert?

Funktioniert es gut?

deruser1973  29.11.2023, 21:59
@ForumLibhaber

ja, es funktioniert... beachten braucht ihr nicht sehr viel, da das untere verlinkte Display extra auf den Raspi zugeschnitten ist... ich habe ein durchsichtiges Gehäuse, aber in dem Link vom Display verkauft man ein passendes schwarzes, was auch passen wird...

hier steht eigentlich alles, was du zur Funktion wissen musst...:

https://www.berrybase.de/offizielles-raspberry-pi-7-display-mit-kapazitiven-touchscreen

der Pi 3 ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen - bei mir funktionierts trotzdem noch nach einem aktuellem Update, aber flüssiger läufts wahrscheinlich mit nem 4er (der aber mehr kostet)

Gibt Bausätze auf Basis des Raspberry Pi mit Touchscreens in verschiedenen Grössen.
Passendes Gehäuse anfertigen, Komponenten einsetzen, für eine 5V-Stromversorgung via Akku sorgen und eine kleine Ladeelektronik für den Akku einplanen.

Da sollte mit 200€ durchaus was Brauchbares herauskommen.

Wenn man sowas nicht weiß, sollte man solche Aufgaben nicht verteilen? Oder? Kauft ein Tablett gebraucht bei eBay, schraubt es auseinander und wieder zusammen und sagt dann: tada!

Geht das so?

ForumLibhaber
Fragesteller

Nein, leider nicht erwünscht! :-(

Wir wußten vorher auch nicht was es an Aufgaben gibt, und welche wir Bekommen.

Als Betriebssystem würde ich Linux nehmen und das auf einem Raspberry Pi oder so installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung