Arbeitsagentur Maßnahme sinnvoll für mich?

1 Antwort

Man kann den Realschulabschluss in einer dualen Ausbildung nachholen, es gibt ein paar Englischstunden auf Grundschulschwierigkeit. (Lingen ist zwar in Niedersachsen, aber das Arbeitsamt zahlt Fahrtkosten.)Dort kann man direkt nach dem BVB eine Ausbildung machen.

Hamptikiril1192
Fragesteller

Also könnte Ich nach der BVB(wenn Ich dann hoffentlich einen Ausbildungsplatz habe) mich damit auf ein Berufskolleg anmelden um meinen Realschulabschluss zu machen? Denn so wie Ich das verstanden habe ist ja die Maßnahme nur dafür da das man dann in die Berufswelt einsteigt und nicht wieder zur Schule geht. Müsste Ich das dann mit meinem ,,Ausbilder" klären, dass Ich nicht vollzeit für die arbeite nach der Maßnahme sondern auf die Berufsschule möchte oder ist das dann nicht gern gesehen, weil die Arbeitgeber sich ja erhoffen Vollzeit angestellte durch die Maßnahme zu bekommen?

RotfuchsFinn12  10.01.2024, 22:52
@Hamptikiril1192

In der Ausbildung ist ein Nachholen möglich. Berufsschule ist im BVB und in der Ausbildung Pflicht. Sie müssen nicht am gleichen Tag arbeiten.

Obito261  10.01.2024, 22:57
@RotfuchsFinn12

Nein es gibt mehrere BVB und ich kenne eine wo es keine Beruf Schule gibt, also Stuttgart und eine andere also schleswig holstein da gibt es die. Also kann man nicjt verallgemeinern das es Pflicht ist bei bvb