Arbeitgeber will dass ich mich rasiere?
Guten Morgen, ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meinem Chef, und zwar will er dass ich meinen Bart jetzt komplett rasiere nur weil wir ein neues Objekt dazu gewonnen haben und der Auftraggeber keine Bärte mag.. ich hab ihn gesagt dass er jemanden anderes zu diesem Objekt schicken soll aber er meint dass ich der einzige wäre der Kompetent genug ist dort zu arbeiten.
Ich habe nicht vor meinen Bart zu rasieren da ich mich so wohler fühle, es ist kein ungepflegter Bart ganz im Gegenteil, ich Pflege und trimme ihn nahezu jede Woche zurecht und Dusche auch jeden Tag.
Was kann passieren wenn ich ihn nicht abrasiere kann ich gekündigt werden?
Im Arbeitsvertrag steht zwar drin dass man frisch rasiert sein sollte aber dies verstößt doch gegen mein persönlichkeitsrecht und das Gesetz ist doch höher gestellt als ein Arbeitsvertrag?
13 Antworten
Wenn dein Chef das durchziehen will könnte das vor einem Arbeitsgericht enden und da kann man in diesem Fall schlecht vorhersehen wie das ausgehen würde.
Eigentlich darf der Arbeitgeber das nicht so einfach vorschreiben, wenn nicht arbeitsschutzrechtliche Gründe gegen einen Bart sprechen. Es steht allerdings in dem Vertrag, den du unterschrieben hast und der Arbeitgeber kann das unter Umständen auch verlangen, wenn ein Mitarbeiter durch das Tragen eines Bartes den unternehmerischen Erfolg der Firma gefährdet ist. Das könnte in diesem Fall tatsächlich so sein, wenn der Kunde auf einen glatt rasierten Mitarbeiter besteht und kein anderer mit der nötigen Qualifikation zur Verfügung steht.
Ich würde dem Chef sagen, dass dir dieser Bart viel bedeutet, aber du bereit bist ihn gegen eine Bounszahlung für diesen Einsatz zu rasieren. Der Einsatz ist irgendwann vorbei und dann wächst der Bart ja recht flott nach.
Ich würde dem Chef sagen, dass dir dieser Bart viel bedeutet, aber du bereit bist ihn gegen eine Bounszahlung für diesen Einsatz zu rasieren. Der Einsatz ist irgendwann vorbei und dann wächst der Bart ja recht flott nach.
Was für ein Unsinn.
Unabhängig von deinem AG, sieh es mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Wir haben eine Covid Pandemie. Wir haben Maskenpflicht. Zu deinem eigenen Schutz solltest du FFP2 Masken tragen. Die bringen aber nur was, wenn sie dicht am Gesicht anliegen. Ein Bart ist da völlig kontraproduktiv. Rasiere dich zumindest in diesen Zeiten. Für deine Gesundheit.
Schau hier - vielleicht kann der Chef mal Flagge zeigen
Klar kannste hier auf dein Recht pochen, dann wird der Chef dir schon zeigen was er alles machen darf.
Wie sieht der Bart denn aus? Gerade Bartträger empfinden ihren Bart meistens als ganz schön und gepflegt wobei er für andere genau umgekehrt wirkt
Das einzige was dein Chef sicherlich zurecht verlangen kann, dass du im Kundenkontakt gepflegt und zivilisiert auftrittst – und das tust du ja ganz offenbar nach deiner Beschreibung. Eine glatte Rasur kann der Chef mit Sicherheit nicht einfordern.
Hahaahhahaa