Arbeitgeber kürzt Gehalt wegen zwei Tage Krankheit?

5 Antworten

Hast du dich krank gemeldet?

Passiert es allerdings, dass Sie direkt nach Antritt einer neuen Arbeitsstelle innerhalb der ersten vier Wochen erkranken, springt unmittelbar Ihre Krankenkasse ein – und das für eine Dauer von insgesamt 28 Tagen. Der Arbeitgeber wird in diesem Fall von seiner gesetzlichen Pflicht entbunden.

Zur Verdeutlichung noch einmal im Überblick:

  • Krankengeld durch die Krankenkasse innerhalb der ersten 28 Tage
  • danach 6 Wochen lang Anspruch auf 100%ige Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber
  • anschließend Zahlung eines Krankengelds durch die Krankenkasse

https://www.deurag.de/blog/krank-im-ersten-monat/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

In den ersten 4 Wochen des Arbeitbeginns? AU notwendig gewesen und auch abgegeben?

daniel1471
Fragesteller

Ja in den ersten 4 Wochen des Arbeitsbeginns. AU hab ich vorgelegt. Frage habe ich gerade ergänzt.

eggenberg1  14.08.2021, 17:42
@daniel1471

WANN hast du die AU vorgelegt am ersten Tag ? wennja ist das nich t rechtens - sprech ihn dadrauf an

LePetitGateau  14.08.2021, 17:43
@daniel1471

Dann ist es rechtens weil in den ersten 4 Wochen vom Arbeitsbeginn kein Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht. Musst dich an die Krankenkasse wenden zwecks Krankengeld

Deepdiver  15.08.2021, 08:09
@eggenberg1

Es ist wohl rechtens. Die ersten w Wochen ist der Ag von der Zahlöung befreit. Die KK übernimmt da den Lohn.

eggenberg1  15.08.2021, 11:20
@Deepdiver

okay-- wusste ich nicht dannmuss sich der FS an die krankenkase wenden ?!

aufgrund neuer Info geändert

in den 1. 4 Wochen ab Arbeitsbeginn must du Antrag auf Krankengeld bei der KK stellen, die Zeit muss der AG nicht zahlen.

Du bist in den ersten 4 Wochen Deiner Beschäftigung die 2 Tage krank gewesen?

Dann muss Dein Arbeitgeber diese 2 Tage nicht bezahlen.

Du müsstest Dich diesbezüglich an Deine Krankenkasse wenden. Hoffentlich hast Du Deine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch innerhalb der 7-Tage-Frist an Deine Krankenkasse gesandt.

daniel1471
Fragesteller

Ja. Hab ich gleich am selben Tag eingereicht.

dann hast du wohl die Krankenmeldung nicht am ersten tag abgegeben ??so waren es für den AG fehltage

daniel1471
Fragesteller

Falsch. Hab ich.